Zu Gast bei Siz­zer­bees in Feldmoching

Fünf­zehn Honig­lieb­ha­ber waren am 19. Mai 2017 zu Gast bei der Imke­rei Siz­zer­bees in Feldmoching.

Noch kann Imker Edward Obi­ka nicht vom Imker­hand­werk leben und geht noch in Teil­zeit einem ande­ren Job nach, doch er hofft, dass er das Geschäft bald soweit aus­bau­en kann, um es zu sei­nem Haupt­be­ruf zu machen. 60 bis 80 Bie­nen­völ­ker unter­hält er inzwi­schen, teil­wei­se auf dem Grund­stück an der Karls­fle­der Stra­ße, aber auch auf den Fel­dern rund um Feld­moching, aber nur bei Bau­ern, die er kennt und die kei­ne künst­li­chen Pflan­zen­schutz­mit­tel ein­set­zen. So kommt er auf mehe­re Ton­nen Honig im Jahr, abhän­gig von der Wit­te­rung. Dane­ben ver­treibt er auch Wachs und ande­re Erzeug­nis­se, bei deren Her­stel­lung er auf sei­ne Bie­nen­völ­ker zurück­grei­fen kann.

Imker Obi­ka erzähl­te den Anwe­sen­den viel über Bie­nen und hät­te noch stun­den­lang wei­ter­erzäh­len kön­nen. Man merkt ein­fach, wenn jemand mit Leib und See­le bei der Sache ist. Die Besu­cher hör­ten ihm gespannt zu und selbst ein zwi­schen­zeit­li­cher star­ker Regen, konn­te die Stim­mung nicht trü­ben. In Schutz­an­zü­ge gehüllt ging es schließ­lich ganz nah ran.

Wer loka­len Honig sucht, kann die­sen bei der Imke­rei Siz­zer­bees kau­fen, ent­we­der selbst abho­len oder bequem online bestel­len und zuschi­cken lassen.

Schreiben Sie einen Kommentar