Aktiv­kreis 2 – Umwelt, Natur und Gesund­heit

Der Aktiv­kreis 2 Umwelt, Natur und Gesund­heit befasst sich mit Umwelt­schutz, Umwelt­tech­nik und der Natur, von der wir in unse­rem schö­nen Stadt­teil reich­lich haben. Zie­le sind die För­de­rung des Umwelt- und Natur­schut­zes. Schwer­punkt ist der Erhalt der Natur­flä­chen und die Durch­füh­rung von Maß­nah­men zur För­de­rung des Natur- und Umwelt­be­wusst­seins, ins­be­son­de­re bei Kin­dern und Jugend­li­chen.

Dazu ver­an­stal­ten wir geführ­te Tou­ren durch die Fasa­ne­rie, auf denen wir den Bür­gern die Schön­heit der Natur um uns her­um näher brin­gen, die eini­ge geschüt­ze Arten aus Flo­ra und Fau­na behei­ma­tet, sogar an Orten, an denen man es gar nicht ver­mu­ten wür­de, wie dem nahe­ge­le­ge­nen Ran­gier­bahn­hof­ge­län­de, auf denen heu­te zahl­rei­che ein­hei­mi­sche, aber auch ande­re Tie­re und Pflan­zen eine Hei­mat gefun­den haben und sich sicht­lich wohl­füh­len. Auch eini­ge Bio­to­pe hat die Fasa­ne­rie vor­zu­wei­sen. Jedes Jahr orga­ni­sie­ren wir ein „Rama­da­ma“, um unse­re Nach­bar­schaft von Müll zu befrei­en, und wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen, wie Füh­run­gen durch die Natur, die Pflan­zen­tausch­bör­se u.a.

Wir ver­su­chen den Men­schen in der Fasa­ne­rie zu zei­gen, was jeder für die Umwelt und direkt auch für sei­ne Gesund­heit tun kann. Dabei haben wir jede Men­ge Spaß und freu­en uns über jeden, der „aktiv“ bei uns mit­wir­ken möch­te – auch Fami­li­en und Kin­der sind zum Mit­ma­chen herz­lich ein­ge­la­den.


4 Replies to “Aktiv­kreis 2 – Umwelt, Natur und Gesund­heit”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ver­an­stal­tun­gen

Alle (phy­si­schen) Tref­fen des Ver­eins und der Aktiv­krei­se wer­den zunächst bis Ostern aus­fal­len.

Wir bit­ten um Ihr Ver­ständ­nis.

Scroll Up