Aus­stel­lung Straßennamen

 Im Jahr 2016 konn­ten Sie die Aus­stel­lung „Stra­ßen­na­men nach Ver­folg­ten, Geg­nern und Wider­stands­kämp­fern des NS-Regimes“ in den Räu­men des Kul­tur­his­to­ri­schen Ver­eins Feld­moching auf dem Gfild e.V. sehen, wenig spä­ter wur­de die Aus­stel­lung in den Räu­men der Volks­hoch­schu­le Mün­chen-Nord gezeigt, sogar um eini­ge Tafeln erwei­tert. Der Initia­tor die­ser Aus­stel­lung, Dr. Rein­hard Bau­er, Stadt­his­to­ri­ker, ehe­ma­li­ger Mün­che­ner Stadt­rat und Mit­glied des Bezirks­aus­schus­ses des 24. Stadt­be­zirks und Mit­glied des Senio­ren­bei­rats der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen (alle Pos­ten von Dr. Bau­er hier auf­zu­lis­ten wäre unmög­lich), hat fan­tas­ti­sche Arbeit geleis­tet, die wir an die­ser Stel­le durch unse­re Ver­öf­fent­li­chung auf der Web­sei­te wür­di­gen wol­len. Es wäre scha­de, wenn die­se Aus­stel­lung der Öffent­lich­keit nicht mehr zugäng­lich wäre.

Vie­le Stra­ßen­na­men der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen sind nach Per­so­nen benannt, aber oft­mals wis­sen selbst die dort leben­den Bür­ger nicht, wel­che Geschich­te hin­ter die­sen Per­so­nen steht. Dr. Rein­hard Bau­er hat die Bio­gra­fien der­je­ni­gen Per­so­nen zusam­men­ge­stellt, nach denen Stra­ßen im 24. Stadt­be­zirk benannt wur­den und deren Leben vom Wider­stand gegen das NS-Regime geprägt war oder die Opfer des­sel­ben wur­den. Vie­le die­ser Per­so­nen sind der All­ge­mein­heit bekannt, wenn auch nicht immer auf­grund des oben genann­ten Bezugs. Ande­re sind im Lau­fe der Jah­re in Ver­ges­sen­heit gera­ten. Dar­um ist es gut, dass uns eine Aus­stel­lung wie die­se die Per­so­nen wie­der in die Erin­ne­rung ruft.

Wir dan­ken in ers­ter Linie Dr. Rein­hard Bau­er für die­se Zusam­men­stel­lung. Dar­über hin­aus gilt unser Dank auch Karo­la Ken­ner­knecht für die Auf­be­rei­tung der Daten, sowie dem Kul­tur­his­to­ri­schen Ver­ein Feld­moching auf dem Gfild e.V. und der Volks­hoch­schu­le Mün­chen-Nord für deren Bereit­stel­lung ihrer Räu­me für die Ausstellung.

Schreiben Sie einen Kommentar