Was die koide Sophie mit dem Papst zu tun hat

Im August 2017 haben wir in unse­rer Rubrik Bai­risch für Fort­ge­schrit­te­ne gefragt was denn die koide Sophie ist.

Mög­li­cher­wei­se wegen der Feri­en hat­ten die­ses Mal nur sie­ben Teil­neh­mer. Die­se erwie­sen sich aber wie­der ein­mal als Bai­risch-Exper­ten. Voll­kom­men zurecht hielt nie­mand die koide Sophie für eine fri­gi­de Frau. Immer­hin ein(e) Teilnehmer(in) kennt die koide Sophie als Nach­spei­se. Wir wün­schen einen guten Appe­tit, aber tat­säch­lich ist die koide Sophie (hoch­deutsch: kal­te Sophie) eine der Eis­hei­li­gen. Die Eis­hei­li­gen suchen uns im Mai heim und begin­nen am 11. Mai mit Mamer­tus (man­cher­orts auch am 12. Mai mit Pan­kra­ti­us). Wäh­rend die Luft im Mai eigent­lich schon recht warm ist, strömt zu die­ser Zeit ger­ne ein­mal kal­te Polar­luft nach Mit­tel­eu­ro­pa. Da sie in den Süden ein wenig län­ger braucht, begin­nen die Eis­hei­li­gen in Nord­deutsch­land am 11. Mai (Mamer­tus) und in Süd­deutsch­land am 12. Mai (Pan­kra­ti­us). Es fol­gen Ser­va­ti­us (13. Mai), Boni­fa­ti­us (14. Mai) und schließ­lich besag­te Sophie (Sophia) am 15. Mai. Die­se Bau­ern­re­geln hat jedoch einen ent­schei­den­den Feh­ler: sie stammt aus der Zeit des Julia­ni­schen Kalen­ders, doch 1582 wur­de der Gre­go­ri­an­sche Kalen­der (benannt nach Papst Gre­gor XIII, 1502–1585) ein­ge­führt und daher soll­te die­se meteo­ro­lo­gi­sche Beson­der­heit eigent­lich acht Tage spä­ter statt­fin­den, die Namens­ge­bung der Tage blieb aber gleich.

Im Sep­tem­ber 2017 wol­len wir von Ihnen wei­ßen was Beiß ist. Wie immer haben wir drei Mög­lich­kei­ten zur Aus­wahl und freu­en uns auch über zuagro­as­te Teilnehmer.

In der aktu­el­len Aus­ga­be des Rund­briafs (Nr. 89 aus dem Juli 2017) des För­der­ver­eins Bai­ri­sche Spra­che und Dia­lek­te e.V. wird unser monat­li­ches Quiz erwähnt. Das Quiz ent­steht auch in Zusam­men­ar­beit mit Ger­hard Holz aus Feld­moching vom FBSD e.V., der uns regel­mä­ßig mit neu­en Begrif­fen versorgt.

Schreiben Sie einen Kommentar