Con­tai­ner am Moo­sa­cher Schul­zen­trum sol­len bleiben

Mit­te Juli 2017 wur­den die Eltern­bei­rä­te der Schu­len an der Gera­stra­ße durch die jewei­li­gen Schul­lei­tun­gen infor­miert, dass die Lan­des­haupt­stadt Mün­chen beab­sich­tigt, die Schul­bau­pa­vil­li­ons (so hei­ßen die Con­tai­ner offi­zi­ell) auch nach abge­schlos­se­ner fünf­jäh­ri­ger Umbau­pha­se im Jahr 2018 wei­ter auf dem Schul­ge­län­de zu belas­sen und für ande­re Schu­len zu nutzen.

Die­se Über­le­gung der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen könn­te bei die­ser Umset­zung bedeu­ten, dass das Schul­zen­trum an der Gera­stra­ße (Grund­schu­le an der Gera­stra­ße, Gym­na­si­um Mün­chen Moos­ach, Artur-Kut­scher-Real­schu­le) auch nach der lang­jäh­ri­gen Umbau­pha­se wei­ter auf einen adäqua­ten Sport­platz ver­zich­ten muss, sprich ein ord­nungs­ge­mä­ßer Sport­un­ter­richt gefähr­det wäre.

Eine wei­te­re Ein­schrän­kung betrifft die Frei­flä­chen und den Pau­sen­hof für die fast 2.000 Schü­ler. Zusätz­lich könn­te ein Eng­pass in der Schul­kan­ti­ne ent­ste­hen, da die Kan­ti­ne für die Ver­pfle­gung von wei­te­ren Schü­lern nicht aus­ge­legt ist und jetzt schon an ihre Kapa­zi­tät stößt (Schicht­be­trieb für Real­schü­ler und Gymnasiasten).

Die Eltern­bei­rä­te der Schu­len an der Gera­stra­ße haben sich daher zu fol­gen­dem gemein­sa­men Han­deln ent­schlos­sen: Gemein­sam leh­nen sie den Ver­bleib der Con­tai­ner nach Abschluss der Bau­ar­bei­ten ab. Zur Begrün­dung der Ableh­nung lesen Sie bit­te das bei­gefüg­te Schrei­ben an die Drit­te Bür­ger­meis­te­rin, Frau Chris­ti­ne Strobl vom 17. Juli 2017. Gleich­lau­ten­de Schrei­ben gin­gen auch an die Stadt­rä­tin Frau Julia Schön­feld-Knor und an die Vor­sit­zen­de des Bezirks­aus­schuss des 10. Stadt­be­zirks (Moos­ach), Frau Johan­na Salzhuber.

Hier­zu erfolg­te auch die­ser Arti­kel im August in der Süd­deut­schen Zei­tung.

Bei der letz­ten Sit­zung des Bezirks­aus­schuss im 10. Stadt­be­zirk am 24. Juli 2017 konn­ten die Vor­sit­zen­den der Eltern­bei­rä­te der betrof­fe­nen Schu­len ihr Anlie­gen bereits vor­brin­gen. Seit kur­zem leigt auch ein Ant­wort­schrei­ben von Frau Strobl vor. Nach offi­zi­el­len Aus­sa­gen von Frau Strobl soll der Ver­bleib der Con­tai­ner für die Vor­läu­fer­klas­sen der geplan­ten Real­schu­le an der Franz-Mader-Stra­ße, sowie dem geplan­ten Karls­fel­der Gym­na­si­um die­nen, die spä­tes­tens im Jahr 2022 fer­tig­ge­setllt wer­den sol­len (sie­he Ant­wort­schrei­ben von Frau Strobl vom 5. Sep­tem­ber 2017).

Der Eltern­bei­rat aller drei betrof­fe­nen Schu­len am Schul­zen­trum Moos­ach trifft sich am 13. Sep­tem­ber 2017, um das wei­te­re Vor­ge­hen zu pla­nen, um auf die­se nicht voll­stän­dig durch­dach­te Pla­nung des Refe­rats für Bil­dung und Sport der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen gezielt einzuwirken.

Brief des Eltern­bei­rats an Frau Chris­ti­ne Strobl, drit­te Bür­ger­meis­te­rin der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen, vom 17. Juli 2017

Ant­wort von Chris­ti­ne Strobl an den Eltern­bei­rat vom 5. Sep­tem­ber 2017

Foto: Home­page der Artur-Kutscher-Realschule

Schreiben Sie einen Kommentar