Einen weiteren Schritt in Richtung Jugendtreff Fasanerie hat der Bezirksausschuss des 24. Stadtbezirks Feldmoching-Hasenbergl unternommen und der Planung des Gartenbaureferats der Landeshauptstadt München zugestimmt.
In der Projektbeschreibung heißt es: „Geplant sind ein Bolzplatz als Rasenfläche der Größe von 30 x 15 m mit 4 m hohen Ballfangzäunen an den Stirnseiten, ein Streetballfeld mit Asphaltbelag in der Größe von ca. 100 m², eine Tischtennisplatte und ein Unterstand mit Sitzmöglichkeiten. Ferner sind eine Pflegezufahrt und ein Fahrradstellplatz in Schotterrasen vorgesehen.
Da sich das Grundstück planungsrechtlich im Außenbereich befindet, war für das Vorhaben eine Baugenehmigung erforderlich, in welcher u.a. auch die naturschutzrechtlichen Belange zu bewerten waren. Die durch das Vorhaben ausgelösten Eingriffe in Natur und Landschaft werden auf dem Grundstück kompensiert (Anlage einer Streuobstwiese). Die Baugenehmigung wurde am 21.07.2017 erteilt.“
Zu den Auswirkungen heißt es weiter: „Die Herstellung des Jugendspielplatzes wird die Spielplatzversorgung in diesem Stadtbereich verbessern. Im Hinblick auf die von der Stadt zukünftig zu entwickelnden Wohngebiete im Norden Münchens ist die Baumaßnahme in jedem Fall als positiv und zukunftsorientiert zu bewerten.“
Der Ausführungstermin ist mit Herbst 2017/Frühjahr 2018 angegeben, sodass die Jugendlichen sich schon heute darauf freuen dürfen, ab 2018 endlich den langersehnten Jugendtreff betreten zu dürfen. Auch wenn bis dahin stolze vier Jahre seit der Idee auf dem Unternehmertag am 14. Mai 2014 vergangen sind und viele der Jugendlichen vom Workshop am 19. Oktober 2014 junge Erwachsene sind, gibt es eine wachsende Anzahl Jugendlicher aus der Fasanerie, die diesen Moment kaum erwarten können.