Schü­ler aus der Fasa­ne­rie im Deutsch­land-Fina­le der World Robo­tic Olympiad

Das Team Rup­p­recht-Moos­ach-Robo­tic mit Simon See­ger (11 Jah­re) und Lukas Eisen­hau­er (11 Jah­re) aus der Fasa­ne­rie und Team­kol­le­gen Noah Sei­fert (10 Jah­re) aus Neu­hau­sen hat in der Alters­grup­pe der Acht- bis 12-jäh­ri­gen den Vor­ent­scheid zum WRO-Deutsch­land­fi­na­le gewonnen.

In Buch­loe konn­ten sie am 4. Juni 2016 erfolg­reich mit ihrem gebau­ten und pro­gram­mier­ten Robo­ter die Auf­ga­ben am bes­ten erfül­len. Nach vier Robo­ter­läu­fen hat­te das Team Rup­p­recht-Moos­ach-Robo­tic mit ihrem Robo­ter die meis­ten Punk­te gesam­melt, die zum Sieg führ­ten. Nun geht es am 18./19. Juni 2016 zum Deutsch­land­fi­na­le nach Lud­wigs­ha­fen. Hier ent­schei­det sich, wel­che Teams für Deutsch­land in Neu Deh­li, Indi­en beim Welt­fi­na­le der bes­ten Robo­ter­pro­gram­mie­rer dabei sind.

Gemein­sam haben die Schü­ler als Pri­vat­team zusam­men mit ihrem Coach in der Fasa­ne­rie an dem Robo­ter aus dem Lego Mind­s­torm Sys­tem gebaut.

Die World Robo­tic Olym­pi­ad (WRO) ist ein inter­na­tio­na­ler Roboter­wett­be­werb um Kin­der und Jugend­li­che für Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik zu begeis­tern. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer beschäf­ti­gen sich in Zwei­er- oder Drei­er­teams gemein­sam mit einem Coach die­ses Jahr mit dem The­ma „RAP THE SCRAP – Robo­ter redu­zie­ren, ver­wal­ten und recy­celn Müll“. Für die Jüngs­ten von acht bis 12 Jah­ren geht es in der Alters­klas­se Ele­men­ta­ry um das The­ma „Hal­tet euren Schul­weg sau­ber“. Die Teams sol­len mit ihren Robo­tern Müll auf dem Schul­weg fin­den und zur Müll­de­po­nie bringen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie auf der Web­sei­te der World Robo­tic Olym­pi­ad.

Text und Fotos von Dr. Tho­mas Seeger

Schreiben Sie einen Kommentar