Zahl­rei­che Inter­es­sier­te bei der Füh­rung zu Amphi­bi­en und Insek­ten im Rangierbahnhof

Am Sams­tag, den 13. Juni 2015 hat­te der AK2 zu einer Füh­rung durch das Ran­gier­bahn­hof­ge­län­de ein­ge­la­den, um ins­be­son­de­re Fami­li­en mit Kin­dern aber auch ande­ren Inter­es­sier­ten Amphi­bi­en, Insek­ten und auch Pflan­zen näher zu brin­gen, die es in unse­rer unmit­tel­ba­ren Nach­bar­schaft gibt.

Frau Ange­la Eich­holz vom BUND Natur­schutz stat­te­te die Teil­neh­mer mit Joghurt­be­chern und Lupen aus, und kaum war etwas aus dem Teich­was­ser oder aus der Wie­se gefischt, wur­de es auch schon bestaunt, benannt und Wis­sens­wer­tes dazu erzählt. Über 30 Besu­cher waren gekom­men, und ins­be­son­de­re die teil­neh­men­den Kin­der waren mit gros­sem Eifer dabei. Wir lern­ten die Kaul­quap­pen von Krö­ten, Frö­schen und Mol­chen zu unter­schei­den, konn­ten Mol­che, Libel­len­lar­ven und Was­ser­schne­cken aus nächs­ter Nähe betrach­ten und tauch­ten in die krab­beln­de Welt von Hun­dert- und Tau­send­füss­lern, Spin­nen, Gar­ten­laub­kä­fern und vie­lem ande­ren ein. Begeis­tert waren auch alle über die Blü­ten­pracht der Ran­gier­bahn­hofs­wie­sen: Stor­chen­schna­bel, Nat­tern­kopf, Bun­te Kro­nen­wi­cke, Klap­per­topf sind nur eine klei­ne Aus­wahl von dem, was wir alles ken­nen­ler­nen durf­ten. In Zukunft wer­den wir mit noch wache­ren Augen durch das Ran­gier­bahn­hof­ge­län­de gehen! 

Schreiben Sie einen Kommentar