Oftmals hört man jetzt in der Gegend, dass die Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme (SEM) München Nord doch vom Tisch sei und somit kein Grund zur Sorge mehr.
Auch wenn die Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme (SEM) München Nord vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, Dieter Reiter (SPD), wieder abgesagt wurde, die Pläne für eine Bebauung des Münchener Nordens sind noch immer genauso aktuell wie vorher. Immerhin hängen die Enteignungen nicht mehr über den Grundstückseigentümern, doch die vergangenen Monate haben gezeigt, wie schon die Gefahr einer Enteignung wirken kann.
Die SEM wurde durch die KOSMO ersetzt, die Kooperative Stadtentwicklung. Und da Kooperation viel mit Kommunikation zu tun hat, hat das Übergreifendes Bündnis München Nord seine Einladung an den Oberbürgermeister Dieter Reiter wiederholt. Weiterhin wünscht sich der Zusammenschluss von Bürgervereinen und ‑initiativen einen Besuch des Bürgermeisters und eine Diskussion über die Zukunft des Münchener Nordens, wie dies bei der großen Veranstaltung am 8. Januar 2018 der Fall war. Auch dafür war der Oberbürgermeister eingeladen, sagte jedoch ab. Beim Termin für eine solche Veranstaltung würde sich das Bündnis sogar nach dem Terminplan des Bürgermeisters richten, somit kann die Ausrede, dass er an einem bestimmten Termin keine Zeit hat, nicht mehr gelten. Nun ist einzig und allein entscheidend, wie wichtig ihm diese Angelegenheit ist und ob er sich denn traut.
Wir sind also gespannt, welchen Termin Herr Reiter vorschlägt…
Das nächste Treffen des Übergreifenden Bündnis München Nord findet am 12. September 2018 (geänderter Termin) statt.