Es hatte lange gedauert, bis die Buslinie 175 in die Fasanerie kam. Doch sehr schnell wurde eine zusätzliche Haltestelle eingeführt, größere Busse eingesetzt, der Fahrplan wurde mehrfach verlängert und morgens wurde sogar der Takt verdoppelt.
All das hat dazu beigetragen, dass die Fasanerie heute recht gut an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) angeschlossen ist. Doch eine Lücke bleibt. Wer freitagabends oder samstagabends spät aus der Stadt zurückkehrt steht an den Bushaltestelle an der U‑Bahn am Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) oder S‑Bahnhof Fasanerie umsonst an der Bushaltestelle. Der nächste Bus zurück fährt etwa gegen 9 Uhr. Immerhin gibt es irgendwann frischen heißen Kaffee beim Bäcker bei Edeka Fratzl und im Café Kistenpfennig. Nachtschwärmern bleibt ansonsten nur der Fußweg, der – abhängig davon wo in der Fasanerie man wohnt – schon mal bis zu 20 Minuten betragen kann. Ganz schön viel nach einer durchzech… äh…feierten Nacht.
Darum wandte sich die Interessengemeinschaft Fasanerie aktiv e.V. an den Bezirksauschuss des Stadtbezirks 24 mit dem Wunsch nach einer Ausweitung des Angebots des ÖPNV. Auch Lösungsmöglichkeiten lieferten wir gleich mit. So könnten einerseits MVV Sammeltaxis an den U‑Bahnhöfen OEZ und Moosach über den S‑Bahnhof Fasanerie eingesetzt werden. Möglich wäre auch eine Verlängerung der Buslinie 175, die dann einmal stündlich, noch besser alle 30 Minuten fahren könnte.
Auch die Siedlung Ludwigsfeld hat das Problem der fehlenden nächtlichen Busanbindung und so schlug der Vorsitzende des Bezirksausschuss 24, Markus Auerbach, auf der Sitzung am 4. April 2017 vor, es könne ja nachts ein Bus über die Fasanerie bis nach Ludwigsfeld fahren, bis zur Siedlung versteht sich, nicht nur bis zum Campingplatz. Die anwesenden Vertreter des Vereins stimmten diesem Vorschlag ebenfalls zu und bei der anschließenden Abstimmung im Bezirksausschuss wurde der Vorschlag einstimmig angenommen. Durch die zusätzlichen Fahrgäste aus der Siedlung Ludwigsfeld hat der Bus das Potential, recht schnell auf gute Auslastungszahlen zu kommen, damit sich der Einsatz des Busses auch für den Münchener Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) lohnt.
Antrag auf eine weiter verbesserte Anbindung an den ÖPNV während der Nacht