Strahlender Sonnenschein, hochsommerliche Temperaturen und eine fröhlich-ausgelassene Stimmung begleiteten am 15. Juli 2023 das 10. Straßenfest in der Schneeglöckchenstraße.
Nach drei Jahren Pause war für Groß und Klein jede Menge Programm geboten:
Kinderschminken, Basteln von Duftsäckchen, Bemalen von Steinen und hübschen Holzmodellen, riesige Seifenblasen …
Auf der Bühne vor dem Rattlesnake Saloon brachten die Rattlesnake Torpedos, die Rattlesnake Torpedo Kids und die Rattlesnake Dancing Queens die Menge in Feierstimmung. Besonders ergreifend waren die Auftritte von talentierten Laien und Profis aus der Ukraine, die mit gecoverten und eigenen Songs das Publikum begeisterten. Und viele kleine Meerjungfrauen brachten Südsee-Feeling in die Fasanerie. J
Trotz Hitze herrschte am Kuchenstand Andrang nach saftigen Obstkuchen und anderen süßen Versuchungen. Für die herzhaften Gelüste waren wieder unsere lokalen Gastronomen zuständig: das Allee-Stüberl Dalmacija, das Indian Village und natürlich der Rattlesnake Saloon – sorgten für leckere Speisen und kühle Getränke. Innere Abkühlung in Form von leckerem Eis gab’s beim La Giara. Ab 18 Uhr bereitete die beliebte Cocktailbar des Vereins im Sekundentakt den Signature-Drink des Straßenfestes: köstliche Caipi mit und ohne Alkohol, außerdem süffige Gin Tonics.
Bei der Hitze war es ein Glück, dass die Freiwillige Feuerwehr Ludwigsfeld-Fasanerie wieder mit einem großen Löschzug und vielen Freiwilligen angerückt ist. Sie stellten den Sani-Dienst für kleinere Unfälle. Daneben zauberten die Männer mit dem Wasser aus einer Standleitung aber unzählige strahlende Kindergesichter herbei. Was für ein glückliches Juchzen, Lachen und Springen – einfach unbezahlbar!
Ein dickes Dankeschön an die Firmen Augustin, Sammer und Weber sowie die vielen Helfer, die mit vollem Einsatz beim Aufbau und Abbau des Festes geholfen haben: Bühne aufbauen, Biergarnituren und Sonnenschirme aufstellen, Pavillons zusammentüfteln, Tische abwischen und nicht zuletzt den zauberhafte Blumenschmuck in unzähligen Vasen und Gläsern dekorieren, Kuchen, Kaffee und Cocktails verkaufen, fegen, Müll einsammeln und und und.
Ohne die vielen tatkräftigen Hände wäre unser Fest nicht möglich gewesen. Bleibt zu hoffen, dass wir das auch 2024 sagen können – nach dem 11. Straßenfest!