Jah­res­rück­blick 2023

Lie­be Nach­barn in der Fasanerie,

das Jahr 2023 ist fast vor­bei und vie­le wer­den ihm nicht hin­ter­her trauern.

Eine Kri­se jagt die nächs­te, ein Krieg kommt zum ande­ren, Infla­ti­on, Haus­halts­wirr­warr, Kli­ma­kri­se … Wis­sen­schaft und Fak­ten, Klar­heit in der Kom­mu­ni­ka­ti­on, beson­ne­nes Abwä­gen und Empa­thie schei­nen gera­de den Kür­ze­ren zu zie­hen in einer Welt, in der sich immer mehr Men­schen ein­fa­che, schnel­le Lösun­gen her­bei­seh­nen und ande­re sogar bereit sind, ihre Vor­stel­lun­gen mit Macht und manch­mal sogar Gewalt durch­zu­set­zen. Der gesell­schaft­li­che Zusam­men­halt, der Kitt unse­rer Demo­kra­tie, gerät unter Druck.

Dage­gen hilft, selbst aktiv zu wer­den. Für sich und für ande­re. So wie wir bei Fasa­ne­rie aktiv.

Nach einem Rekord-Rama­dama und vie­len ande­ren Ver­an­stal­tun­gen des Aktiv­krei­ses Umwelt, Natur & Gesund­heit war sicher das Stra­ßen­fest DAS High­light des Jah­res. Was für eine Par­ty! Bei bes­tem Wet­ter (ein paar Grad weni­ger hät­ten es aller­dings auch getan), super Musik, lecke­ren Spei­sen und Geträn­ken sowie jeder Men­ge Aktio­nen für die Kin­der war es ein rau­schen­des Fest.
Eines, das das Orga-Team ohne die vie­len, vie­len Hel­fer nicht hät­te auf die Bei­ne stel­len kön­nen. Zum Dank haben wir unse­re „Crew“ am 1. Dezem­ber zu Glüh­wein, Punsch und Brat­wurst­sem­meln ein­ge­la­den – gera­de, als der Schnee in Mas­sen fiel! Auch hier war uns der Wet­ter­gott also wohl­ge­son­nen.  Und die Hel­fer­lis­te fürs nächs­te Stra­ßen­fest ist schon (fast) wie­der kom­plett, so begeis­tert war das Feed­back (Ein O‑Ton vom Cock­tail­stand: „Das war das Sinn­volls­te, was ich in den letz­ten sie­ben Mona­ten getan habe!“   Ein tol­les Lob für uns, eine Wat­schen für den Arbeit­ge­ber … ;o))

Was gab’s sonst noch?
Unser Kol­le­ge Aziz Awa hat sich aus fami­liä­ren Grün­den aus dem Vor­stand zurück­ge­zo­gen. Wir ver­mis­sen sei­ne vie­len guten Ideen und wün­schen ihm und sei­nen Lie­ben alles Gute.
Zur Mit­glie­der­ver­samm­lung kamen heu­er deut­lich mehr Leu­te. Wir haben das Kon­zept ein wenig geän­dert und das kam gut an. Hof­fent­lich kom­men 2024 noch ein paar mehr. Ja, Sie sind auch gemeint. ;o)

Wir wür­den uns freu­en, Sie im neu­en Jahr wie­der­zu­se­hen. Frei nach unse­rem Ver­eins­mot­to gemein­sam woh­nen, gemein­sam leben, gemein­sam aktiv sein.

Im Namen des gesam­ten Vor­stands wün­sche ich Ihnen
Fro­he Weih­nach­ten und für 2024 Gesund­heit, Ener­gie und Zufriedenheit.

Susan­ne Böse