Liebe Nachbarn in der Fasanerie,
das Jahr 2023 ist fast vorbei und viele werden ihm nicht hinterher trauern.
Eine Krise jagt die nächste, ein Krieg kommt zum anderen, Inflation, Haushaltswirrwarr, Klimakrise … Wissenschaft und Fakten, Klarheit in der Kommunikation, besonnenes Abwägen und Empathie scheinen gerade den Kürzeren zu ziehen in einer Welt, in der sich immer mehr Menschen einfache, schnelle Lösungen herbeisehnen und andere sogar bereit sind, ihre Vorstellungen mit Macht und manchmal sogar Gewalt durchzusetzen. Der gesellschaftliche Zusammenhalt, der Kitt unserer Demokratie, gerät unter Druck.
Dagegen hilft, selbst aktiv zu werden. Für sich und für andere. So wie wir bei Fasanerie aktiv.
Nach einem Rekord-Ramadama und vielen anderen Veranstaltungen des Aktivkreises Umwelt, Natur & Gesundheit war sicher das Straßenfest DAS Highlight des Jahres. Was für eine Party! Bei bestem Wetter (ein paar Grad weniger hätten es allerdings auch getan), super Musik, leckeren Speisen und Getränken sowie jeder Menge Aktionen für die Kinder war es ein rauschendes Fest.
Eines, das das Orga-Team ohne die vielen, vielen Helfer nicht hätte auf die Beine stellen können. Zum Dank haben wir unsere „Crew“ am 1. Dezember zu Glühwein, Punsch und Bratwurstsemmeln eingeladen – gerade, als der Schnee in Massen fiel! Auch hier war uns der Wettergott also wohlgesonnen. Und die Helferliste fürs nächste Straßenfest ist schon (fast) wieder komplett, so begeistert war das Feedback (Ein O‑Ton vom Cocktailstand: „Das war das Sinnvollste, was ich in den letzten sieben Monaten getan habe!“ Ein tolles Lob für uns, eine Watschen für den Arbeitgeber … ;o))
Was gab’s sonst noch?
Unser Kollege Aziz Awa hat sich aus familiären Gründen aus dem Vorstand zurückgezogen. Wir vermissen seine vielen guten Ideen und wünschen ihm und seinen Lieben alles Gute.
Zur Mitgliederversammlung kamen heuer deutlich mehr Leute. Wir haben das Konzept ein wenig geändert und das kam gut an. Hoffentlich kommen 2024 noch ein paar mehr. Ja, Sie sind auch gemeint. ;o)
Wir würden uns freuen, Sie im neuen Jahr wiederzusehen. Frei nach unserem Vereinsmotto gemeinsam wohnen, gemeinsam leben, gemeinsam aktiv sein.
Im Namen des gesamten Vorstands wünsche ich Ihnen
Frohe Weihnachten und für 2024 Gesundheit, Energie und Zufriedenheit.
Susanne Böse