Nach­ruf für Georg Aschauer

Lie­be Mitglieder,

unser Grün­dungs­mit­glied und lang­jäh­ri­ger stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der Georg Aschau­er ist am Mon­tag, 7. Novem­ber 2022 von uns gegangen.

Georg Aschau­er war die trei­ben­de Kraft hin­ter der Grün­dung der Interessen­gemeinschaft Fasa­ne­rie aktiv e.V., es ist ihm zu ver­dan­ken, dass im Novem­ber 2009 45 enga­gier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aus der Fasa­ne­rie zusam­men­ka­men, um den Ver­ein zu grün­den, der sich fort­an um alle Belan­ge unse­res schö­nen klei­nen Stadt­teils küm­mer­te. Es war aber bei wei­tem nicht sein ers­tes bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment: schon in jun­gen Jah­ren ver­tei­dig­te er unser Quar­tier lei­den­schaft­lich gegen den Bau des Ran­gier­bahn­hofs im Rah­men des Koor­di­na­ti­ons­kreis Ran­gier­bahn­hof und half mit, dass die­ser deut­lich klei­ner aus­fiel als ursprüng­lich geplant, was die Ent­wick­lung der Fasa­ne­rie in ihrer heu­ti­gen Form begünstigte.

Dar­über hin­aus stand er über zwan­zig Jah­re lang der Nach­barn­hil­fe Ler­chen­au­er See vor und ver­half vie­len Pfle­ge­be­dürf­ti­gen zur not­wen­di­gen Unterstützung.

In unse­rem Ver­ein kämpf­te Georg Aschau­er uner­müd­lich für eine bür­ger­freund­li­che­re Lösung des Bahn­über­gangs in der Fasa­ne­rie und den damit ver­bun­de­nen Umbau­ten der Über­gän­ge an der Ler­chen­au­er Stra­ße und an der Ler­chen­stra­ße. Es gab kaum eine Chan­ce, die er nicht erkann­te und ergriff, und kaum eine Insti­tu­ti­on, die er nicht kon­tak­tier­te um mit unse­ren Ideen vor­stel­lig zu wer­den, bis hin zum Euro­pa­par­la­ment. Beharr­lich arbei­te­te er bis zuletzt wei­ter dar­an, die Bahn­stre­cke tie­fer­zu­le­gen, anstatt die Feld­mochin­ger Stra­ße in einer Unter­füh­rung kreu­zen zu lassen.

Für unse­ren Ver­ein war Georg Aschau­er stets ein wert­vol­ler Mensch mit  sei­ner jahr­zehn­te­lan­gen Erfah­rung in bür­ger­schaft­li­chem Enga­ge­ment und ein Vor­bild für uns alle. Er wird unse­rem Ver­ein feh­len, aber er wird auch mir feh­len, denn sein Rat war mir immer sehr wich­tig in mei­ner Arbeit als Vereinsvorsitzender.

Georg Aschau­er hin­ter­lässt eine Frau, zwei Töch­ter, einen Sohn und ein Enkel­kind. Unse­re Gedan­ken sind in die­ser schwe­ren Zeit bei ihnen.

Wer­ner Paulus

Ers­ter Vorsitzender

Interessen­gemeinschaft Fasa­ne­rie aktiv e.V.

Schreiben Sie einen Kommentar