Kaum hat das Jahr 2018 begonnen, traf isch auch schon der Aktivkreis 2 Umwelt, Natur und Gesundheit zur ersten Sitzung des Jahres.
Zunächst besprach der Kreis die Organisation des Ramadama. Auch in diesem Jahr trifft sich die Fasanerie wieder zum Saubermachen der Grünflächen. Der endgültige Termin wird in Kürze bekannt gegeben, aber es wird wie immer Anfang/Mitte März sein. Einen Ersatztermin plant der Aktivkreis nicht, da dies organisatorisch nicht möglich wäre. Darum findet das Ramadama bei jedem Wetter statt, solange kein Schnee mehr liegt, der den Müll bedeckt. In diesem Jahr müssen neue Greifer angeschafft werden, da die alten langsam in die Jahre kommen. Unterstützt wird der Aktivkreis wie immer vom Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM).
Auf dem Straßenfest wird der Aktivkreis ebenfalls wieder vertreten sein, das Thema wird im Laufe des Frühjahrs entschieden. Außerdem soll im Laufe des Jahres ein Kurs für Kinder im Umgang mit Hunden angeboten werden. Hierzu wird Unterstützung vo n einer Hundeschule eingeholt.
Die Neophytenbekämpfung hat inzwischen die Landeshauptstadt München übernommen, sodass der Aktivkreis diese mühevolle Aufgabe erst einmal einstellt und die Ergebnisse des Gartenbaureferats abwartet. Nicht mehr warten wollen wir hingegen auf die Schautafeln für die Biotope, die uns seit nunmehr drei Jahren versprochen werden. Dabei existieren die Vorlagen dafür zum Teil schon seit langem, sie müssten nur gedruckt und aufgestellt werden. Letzteres würden wir sogar selbst übernehmen. Das Biotop in der Trollblumenstraße scheint kaputt zu sein, möglicherweise zerstört durch die Unwissenheit der Bevölkerung. Dabei wäre die Aufklärung so einfach…
Zusammen mit dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) soll im Laufe des Jahres eine vogelkundliche Führung angeboten werden. Im Frühjahr ist wieder eine Pflanzentauschbörse geplant. Außerdem soll der Film „Plastic Planet“ gezeigt werden und ein weiterer Imkereibesuch ist auch geplant. Der Obstbaumschnittkurs wird in diesem Jahr hingegen pausieren.
Es gibt also viel zu tun für den Aktivkreis 2 Umwelt, Natur und Gesundheit, der stets auf der Suche nach weiteren Aktiven ist. In einem Viertel, dass viele Grünflächen in der Nähe hat, sollte es dafür eigentlich viele Interessenten geben, oder? Wer Lust hat, sich hier ebenfalls zu engagieren, kann dies wieder am 15. Februar 2018 um 19 Uhr tun. Dann trifft sich der Aktivkreis bei Sigrid Schlowak, Pappelallee 12A, 80995 München.