Der Rad­weg von Moo­sach in die Fasa­ne­rie

Wer von Moo­sach ent­lang der Feld­mochin­ger Stra­ße in die Fasa­ne­rie radelt tut das mög­li­cher­wei­se auf der rech­ten Sei­te.

Das ist aller­dings von den Schü­lern, die das Schul­zen­trum in der Gera­stra­ße besu­chen und in der west­li­chen Fasa­ne­rie woh­nen, nicht zu erwar­ten. Denn dann wür­den sie die Feld­mochin­ger Stra­ße zwei­mal über­que­ren müs­sen. Sie radeln dann den Damm zum Ran­gier­bahn­hof hin­auf, über que­ren die Trieb­stra­ße und sehen dann rechts ein Schild, dass sie sich auf einem Rad­weg befin­den und die­sen auch in der rich­ti­gen Rich­tung befah­ren (sie­he Foto 1).

Also radeln sie wei­ter über die Brü­cke und über­que­ren den Ran­gier­bahn­hof. Aber nach der Brü­cke kom­men sie erneut an ein Schild. Nur die­ses Mal sagt ihnen das Schild, dass sie sich nicht (mehr) auf einem Rad­weg befin­den (Foto 2). Was nun? An die­ser Stel­le die Feld­mochin­ger Stra­ße zu über­que­ren ist kei­ne gute Idee, ins­be­son­de­re wäh­rend der Haupt­ver­kehrs­zei­ten. Um eine Ampel zu nut­zen müss­ten sie über die Brü­cke zurück­fah­ren, die Feld­mochin­ger Stra­ße an der Trieb­stra­ße über­que­ren und dann ent­lang der Feld­mochin­ger Stra­ße – nun doch auf der rech­ten Sei­te – Rich­tung Fasa­ne­rie radeln.

Oder sie bie­gen links in den Ran­gier­bahn­hof ab. Das ist den Kin­dern aller­dings im Dun­keln nicht zuzu­mu­ten. Der Weg ist nicht beleuch­tet und nur schlecht befes­tigt.

Es gibt noch eine drit­te Mög­lich­keit: man biegt links in den Ran­gier­bahn­hof ein, biegt gleich wie­der rechts ab, fährt den Hügel run­ter und unter der Feld­mochin­ger Stra­ße durch, um auf der ande­ren Sei­te wie­der hoch und auf die Feld­mochin­ger Stra­ße zu kom­men. Eben­falls unbe­leuch­tet. Dann könn­te man wie­der rechts­sei­tig der Feld­mochin­ger Stra­ße in die Fasa­ne­rie und bei­spiels­wei­se an der Kreu­zung Feld­mochin­ger Stra­ße / Am Blü­ten­an­ger die Fuß­gän­ger­am­pel zum Über­que­ren der Feld­mochin­ger Stra­ße nut­zen.

Alles nicht wirk­lich gute Alter­na­ti­ven…


Schreiben Sie einen Kommentar

Anste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen

  1. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    28. September um 09:00 - 11:00
  2. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    1. Oktober um 18:00 - 19:30
  3. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    5. Oktober um 09:00 - 11:00
  4. Fasa­ne­rie Stamm­tisch

    7. Oktober um 15:00 - 18:00
  5. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    8. Oktober um 18:00 - 19:30
  6. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    12. Oktober um 09:00 - 11:00
  7. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    15. Oktober um 18:00 - 19:30
  8. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    19. Oktober um 09:00 - 11:00
  9. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    22. Oktober um 18:00 - 19:30
  10. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    26. Oktober um 09:00 - 11:00
Scroll Up