Aus­stel­lung Stra­ßen­na­men nach Ver­folg­ten, Geg­nern und Wider­stands­kämp­fern des NS-Regimes

Nach­dem die Aus­stel­lung „Stra­ßen­na­men nach Ver­folg­ten, Opfern und Wider­stands­kämp­fern des NS-Regimes“ im Kul­tur­his­to­ri­schen Muse­um in Feld­moching und im Kul­tur­zen­trum 2411 im Hasen­bergl zu sehen war, ist sie nun auch bei uns online auf der Web­sei­te ver­füg­bar.

Der Stadt­his­to­ri­ker Dr. Rein­hard Bau­er hat eine ein­zig­ar­ti­ge Samm­lung zusam­men­ge­tra­gen und zeigt uns, wel­che Geschich­te hin­ter einem ein­fa­chen Stra­ßen­schild ste­cken kann. Er durch­fors­te­te das Ver­zeich­nis der Stra­ßen­na­men im gesam­ten Mün­che­ner Nor­den nach denen, die nach Ver­folg­ten, Opfern oder Wider­stands­kämp­fern des NS-Regimes benannt wur­den, recher­chier­te deren Wer­de­gang und stell­te eine Kurz­bio­gra­fie zusam­men. Oft­mals sind die Per­so­nen der brei­ten Öffent­lich­keit gar nicht bekannt, ande­re welt­be­kann­te Per­sön­lich­kei­ten. Man­che sind für ande­re Taten bekannt und so man­cher Stra­ßen­na­me führt uns in die Irre und wir ver­mu­ten eine ande­re Per­son dahin­ter. Oft gehen wir durch eine Stra­ße oder woh­nen sogar dort, ohne zu wis­sen, nach wem sie eigent­lich benannt wur­de. Die­se Aus­stel­lung klärt auf und bringt Licht ins Dun­kel.

Für alle, denen es nicht mög­lich war, die Aus­stel­lung im Kul­tur­his­to­ri­schen Muse­um oder im Kul­tur­zen­trum 2411 zu besu­chen, bie­ten wir nun die Mög­lich­keit, sie vir­tu­ell zu bege­hen.

Eini­ge Namen feh­len noch in der Aus­stel­lung. Die­se wer­den bei Gele­gen­heit nach­ge­lie­fert.

Zur Aus­stel­lung „Stra­ßen­na­men nach Ver­folg­ten, Opfern und Wider­stands­kämp­fern des NS-Regimes“


Schreiben Sie einen Kommentar

Anste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen

  1. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    28. September um 09:00 - 11:00
  2. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    1. Oktober um 18:00 - 19:30
  3. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    5. Oktober um 09:00 - 11:00
  4. Fasa­ne­rie Stamm­tisch

    7. Oktober um 15:00 - 18:00
  5. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    8. Oktober um 18:00 - 19:30
  6. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    12. Oktober um 09:00 - 11:00
  7. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    15. Oktober um 18:00 - 19:30
  8. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    19. Oktober um 09:00 - 11:00
  9. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    22. Oktober um 18:00 - 19:30
  10. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    26. Oktober um 09:00 - 11:00
Scroll Up