Wer sich beim Aktivkreis 3 Öffentlichkeitsarbeit und Internet eine Gruppe Nerds vorstellt, die vor dem Computer sitzt, liegt falsch. Die Aufgaben der Gruppe beinhaltet auch viele analoge Aufgaben.
Bei der Sitzung der Gruppe am 9. Oktober 2017 im Alleestüberl Dalmacija wurden folgende Themen behandelt:
Musterplakate
Die Standardplakate, die der Verein seit einiger Zeit verwendet, um einen einheitlichen Auftritt in der Öffentlichkeit zu gewährleisten, verursachen teilweise Formatierungsprobleme. Darum soll geprüft werden, ob statt einem Word-Dokument auch ein PDF-Dokument möglich wäre. Außerdem sollen die Plakate ein Piktogramm erhalten, der die einzelnen Aktivkreise unterscheidet.
Webseite
Das Update der Webseite auf die aktuelle Joomla-Version hängt weiterhin an der Prüfung der verwandten Module und deren Kompatibilität mit der neuen Version. Darüber hinaus muss ein neues Design ausgewählt werden, das „responsive“ (d.h. es reagiert auf die Art des Geräts, von dem aus zugriffen wird) und einfach zu bedienen sein.
Schaukasten
Auch bei der Zukunftskonferenz wurden Verbesserungen beim Schaukasten gefordert. Vorgeschlagen wurde etwa eine UV-Folie, mit der verhindert werden soll, dass die ausgehängten Plakate und Schriftstücke allzuschnell ausbleichen. QR-Codes sollen weiter ausgehängt werden, aber kleiner als bisher. Wiederkehrende Events wie der Stammtisch, Nordic Walking oder die Laufgruppe sollen auf einem separaten Blatt ausgehängt werden. Die Schriftgröße bei den Veranstaltungen soll vergrößert werden. Zur Verschönerung des Schaukastens sollen die Magnete eine einheitliche Farbe haben.
Klapprahmen
Hier hakt es noch immer an einem allgemeinen Plakat, das verwendet werden kann, wenn keine Veranstaltung geplant ist.
Fotos
Es soll eine Cloud-Fotosdienst eingerichtet werden, wo Standardfotos für Veranstaltungen, Plakate, Presseerklärungen, Tweets, etc. gespeichert werden können, auf die komfortabel und kurzfristig zugegriffen werden kann.
Presse
Der Verein erfährt immer mehr Aufmerksamkeit bei den verschiedenen Medien, sowohl in der Presse als auch auf Facebook (hier wurde beispielsweise das aktuelle SEM-Video 600 Mal geliket“). Über die Zukunftskonferenz sollen Berichte im Lokalanzeiger und bei Hallo München erscheinen.
Die Gruppe trifft sich am 23. November 2017 wieder. Dann geht’s ins Indian Village, Feldmochinger Straße 226, 80995 München. Ab 18:30 Uhr treffen sich all diejenigen, die sich vor der Sitzung noch stärken wollen, ab 19:30 Uhr geht dann die Sitzung richtig los. Wie immer kann jeder kommen, den das Thema interessiert und Lust hat, mitzumachen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.