Hirn­bàtzl und de koide Sophie

Im Juli 2017 woll­ten wir in unse­rer Rubrik Bai­risch für Fort­ge­schrit­te­ne von Ihnen wis­sen, was ein Hirn­bàtzl ist.

Wir ein­mal wuss­ten fast alle die rich­ti­ge Ant­wort. Es ist natür­lich nicht die klei­ne Por­ti­on Hirn vom Metz­ger, dar­in waren sich alle Teil­neh­mer einig. Aber immer­hin war ein Fünf­tel der Mei­nung, dass es sich um eine Form der Akne han­delt, ein Pickel auf der Stirn? Nein, das war es lei­der nicht. Aber immer­hin wuss­ten wie­der ein­mal 80% die rich­ti­ge Ant­wort: es han­delt sich beim Hirn­bàtzl um einen Stup­ser an die Stirn, mit dem Dau­men und dem Zeigefinger.

Auch für den August 2017 hat uns Ger­hard Holz vom För­der­ver­ein Bai­ri­sche Spra­che und Dia­lek­te (FBSD) e.V. einen Begriff ser­viert: de koide Sophie. Wenn Sie wis­sen, wer oder was sich hin­ter die­sem Begriff ver­birgt, kön­nen Sie wie­der bei unse­rer Umfra­ge Bai­risch für Fort­ge­schrit­te­ne mit­ma­chen. Bis Ende August bleibt die­se Umfra­ge aktiv, dann gibt es wie­der einen neu­en Begriff.

Zur Umfra­ge

Schreiben Sie einen Kommentar