Vie­le Früh­jahrs­ak­ti­vi­tä­ten beim Aktiv­kreis 2

Der Win­ter hat uns noch voll im Griff, aber bereits jetzt wird beim Aktiv­kreis 2 Umwelt, Natur und Gesund­heit für das Früh­jahr geplant.

Los geht es eigent­lich noch halb im Win­ter, am 25. Febru­ar 2017 mit dem Obst­baum­schnitt­kurs. Heu­er schon zum drit­ten Mal geht’s in Steber’s Gar­ten, wo dann auch das Ergeb­nis der pro­fes­sio­nel­len Obst­baum­schnit­te von Anton Sam­mer zu bewun­dern ist.

Schon zwei Wochen spä­ter am 11. März 2017 fin­det das Rama­dama 2017 statt. Bereits zum fünf­ten Mal seit 2013 tref­fen sich die akti­ven Bür­ger der Fasa­ne­rie, um gemein­sam durch die Grün­flä­chen unse­res Vier­tels zu zie­hen und die­se von Müll und Unrat zu befrei­en. Einen Aus­weich­ter­min gibt es in die­sem Jahr nicht, das Rama­dama wird auch bei Regen stattfinden.

Eben­falls für 2017 war eine vogel­kund­li­che Füh­rung mit dem Lan­des­bund für Vogel­schutz in Bay­ern e.V. geplant. Die­ser mein­te jedoch, dass die­se im Herbst wenig sinn­voll sei, da dann nur noch weni­ge Vogel­stim­men zu hören sei­nen. Daher muss­te die­ser Plan ins Jahr 2018 ver­scho­ben werden.

Im letz­ten Jahr hat sich der Aktiv­kreis schon auf die Jagd nach Neo­phy­ten im Ran­gier­bahn­hof­ge­län­de gemacht und ers­te Erfah­run­gen im Gestrüpp­kampf gemacht. Die­se Befrei­ungs­ak­tio­nen sol­len im Jahr 2017 fort­ge­führt wer­den. Dazu wer­den noch Frei­wil­li­ge gesucht, die dann vom Aktiv­kreis spon­tan per Email und über Face­book zu Aktio­nen ein­ge­la­den wer­den. Die­se Aktio­nen wer­den kurz­fris­tig ein­be­ru­fen, abhän­gig auch vom Wet­ter. Wer Zeit und Lust hat kommt ein­fach dazu. Wer sich mit auf die Ein­la­dungs­lis­te set­zen las­sen will, kann dies direkt beim Aktiv­kreis 2 Umwelt, Natur und Gesund­heit tun.

Für Pflan­zen­tausch­bör­se, die heu­er am 6. Mai 2017 statt­fin­den soll, wird der­zeit noch ein pas­sen­der Platz gesucht. Wer eine krea­ti­ve Idee hat, darf sie ger­ne dem Aktiv­kreis mit­tei­len. Hat jemand einen gro­ßen Hof, mög­lichst zen­tral gelegen?

Die nächs­te Sit­zung des Aktiv­kreis 2 Umwelt, Natur und Gesund­heit fin­det bereits am 15. Febru­ar 2017 statt. Ab 20:15 Uhr trifft man sich bei Dr. Annet­te Cle­ment-Sen­ge­wald, Rei­gers­bach­stra­ße 3A, 80995 Mün­chen. Dort wer­den die letz­ten Vor­be­rei­tun­gen für Obst­baum­schnitt­kurs und Rama­dama besprochen.

Schreiben Sie einen Kommentar