Schon seit über vier Jahren messen wir die Nutzung unserer Webseite und auch in diesem Jahr diese Statistik mit Ihnen.
Mit 52.861 Seitenaufrufen konnten wir die Anzahl gegenüber 2015 um weitere 2.000 (fast 4 Prozent) steigern. Auch die Anzahl der Sitzungen stieg deutlich auf 13.264 und damit sogar um fast 10 Prozent. Die Zahl der Nutzer stieg ebenfalls auf 6.567. Parallel dazu nahm auch die Nutzung unserer Facebook-Seite zu.
2016 | 2015 | 2014 | 2013 | |
Seitenaufrufe | 52.861 (144,43) | 50.839 (139,28) | 44.316 (121,41) | 38.829 (106,38) |
Sitzungen | 13.264 (36,24) | 12.086 (33,11) | 10.803 (29,60) | 8.694 (23,82) |
Nutzer | 6.567 (17,94) | 6.154 (16,86) | 4.985 (13,66) | 4.330 (11,86) |
Tab. 1: Seitenaufrufe, Sitzungen und Nutzer in den Jahren 2013 bis 2016 (in Klammer: Tagesdurchschnittswerte)
Der Tag mit den meisten Besuchern im vergangenen Jahr war der 2. Januar 2016 mit 247 Besuchern. Damit bleibt der absolute Besucherrekord vom 5. Dezember 2014 mit 291 Besuchern bestehen. Im Juli 2016 kamen wir mit 1.415 Besuchern aber dem bisherigen Top-Monat Juli 2014 mit 1.573 Besuchern recht nahe. Die hohe Besucherzahl der Webseite im Juli 2016 lag an den Großveranstaltungen Straßenfest und Flohmarkt in diesem Monat, aber den Ausschlag gab wohl der Workshop der Stadt München zum Thema Bahnübergang. Die magische 1.000-Besucher-pro-Monat-Marke wurde im Jahr 2016 neun Mal übetroffen, lediglich die Monate Oktober bis Dezember blieben knapp unter dieser Marke. Der schlechteste Besucher-Monat im Jahr 2015 war mit 824 Besuchern der Dezember. Dies immerhin eine deutliche Steigerung gegenüber den schlechtesten Monaten der vergangenen Jahre. Die besten Tage sind weiterhin die, an denen die Newsletter versandt werden.
2016 | 2015 | 2014 | 2013 | |
Top Tag (Besucher) | 247 (2.1.2016) | 264 (1.2.2015) | 291 (5.12.2014) | 230 (2.12.2013) |
Top Monat (Besucher) | 1.415 (Juli 2016) | 1.196 (Juni 2015) | 1.573 (Juli 2014) | 1080 (Juli 2013 |
Monate über 1.000 Besucher | 9 | 5 | 4 | 1 |
schlechtester Monat (Besucher) | 824 (Dez. 2016) | 692 (Sept. 2015) | 382 (April 2014) | 522 (Okt. 2013) |
Tab. 2: Top-Werte und schlechteste Monate 2013–2016
Interessant ist auch unsere Statistik, welche Browser verwendet wurden, um unsere Webseite zu besuchen. Hier führt seit Einführung der Statistik der Firefox von Mozilla (2016: 30,95%) , der allerdings einen Teil seines Vorsprungs einbüßt. Auf den Verfolgerrängen geht es weiterhin eng zu: es folgen Google Chrome (21,60%) nur ganz knapp vor dem Internet Explorer von Microsoft (21,22%). Der Safari Browser von Apple folgt auf Rang vier (17,51%). Auf Platz fünf hat sich Edge (4,73%) vorgeschoben, der einen beachtlichen Zuwachs, wenn auch auf niedrigem Niveau hatte. Weitere Browser spielen so gut wie keine Rolle.
2016 | 2015 | 2014 | 2013 | |
Mozilla Firefox | 30,95% | 35,71% | 35,87% | 37,98% |
Google Chrome | 21,60% | 22,39% | 13,34% | 12,48% |
MS Internet Explorer | 21,22% | 21,81% | 27,39% | 29,65% |
Apple Safari | 17,51% | 15,91% | 18,33% | 14,70% |
Edge | 4,73% | 0,46% | ||
Opera | 1,52% | 1,02% | 1,68% | 2,04% |
Android | 1,16% | 1,32% | 2,80% | 1,83% |
Tab. 3: Browsernutzung 2013–2016 (Differenz zu 100%: weitere Browser)
Welche Geräte verwenden unsere Besucher? Hier kam nun im Jahr 2016 der Zuwachs der Tablets, den wir bereits 2015 erwarteten. Dominierend bleibt jedoch die Nutzung der Desktops (die auch Notebooks beinhaltet). Beachtliche 5,34% erreichten 2016 die Smartphones, was wir wohl den größeren Displays zu verdanken haben. 2017 wollen wir auf ein anderes Webseitendesign umstellen, dass die Nutzung von Mobilgeräten besser berücksichtigt.
2016 | 2015 | 2014 | 2013 | |
Desktop | 76,62% | 83,39% | 83,77% | 89,15% |
Tablet | 18,04% | 12,59% | 14,69% | 7,60% |
Mobil | 5,34% | 4,01% | 1,54% | 3,24% |
Tab. 4: Gerätearten 2013–2016 (Differenz zu 100%: Rundung)
Wie kommen denn nun die Nutzer auf unsere Seite? Hier führen weiterhin die Emails, allen voran natürlich unsere monatlichen Newsletter. Seit der Einführung des Newsletters führt er die meisten Besucher zur Webseite. Die gröte Verschiebung gab es zwischen den Referrals (Verlinkungen von anderen Webseiten zu unserer) und bei den Sozialen Medien, wenn auch auf wiederum niedrigen Niveau.
2016 | 2015 | 2014 | 2013 | |
38,00% | 37,44% | 41,53% | 18,45% | |
Org. Search | 28,75% | 29,27% | 30,35% | 9,77% |
Direct | 22,97% | 17,83% | 16,32% | 5,04% |
Referral | 5,88% | 13,50% | 7,13% | 1,60% |
Soziale Medien | 2,58% | 0,98% |
Tab. 5: Nutzer-Quellen 2013–2016 (Differenz zu 100%: andere Quellen)
Die erfolgreichsten Newsletter im Jahr 2016 waren der Januar (497 Besucher), der April (476 Besucher), der Mai (446 Besucher), der März (416 Besucher) und der Februar (399 Besucher).
Die beliebtesten Themen 2016 auf der Webseite waren:
- Bahnübergang
- Infrastruktur und Verkehr
- Straßenfest
- Der Vorstand
- Der Aktivkreis Freizeitaktivitäten
Diese Statistik deckt sich auch weitestgehend damit, was wir auf unseren Zukunftskonferenzen gelernt haben. Offensichtlich besetzt der Verein die Themen, die den Bürgern der Fasanerie am wichtigsten sind. Auch wenn die Rubrik nicht in den Top 5 auftaucht, so ist sie doch weiterhin sehr beliebt: Wer kann was? Jedes selbständige oder Gewerbetreibende Mitglied kann hier kostenlos für seine Arbeit werben, alle Mitglieder einfach lokale Firmen, Handwerker, Dienstleister, etc. finden.
Schließlich wollen wir noch die Top 10 der beliebtesten Artikel des Jahres 2016 auflisten:
- Umfrage zum Thema Bahnübergang – Machen Sie mit
- Wieder verstärkt Einbrüche in der Fasanerie
- Straßenfest 2016
- Teilnahme am Bürgerworkshop am 27. Juli 2016
- Wieder Ärger mit der HI Wohnbau GmbH
- Wieder Einbruch in der Fasanerie – Polizei sucht Zeugen
- Rückblick 2015 und Ausblick 2016
- Informationsveranstaltung der Stadt München zur Flüchtlingsunterkunft
- Neuer Spielplatz am Fasaneriesee
- Workshop für die Bahnunterführung
Wir freuen uns auf Ihre Besuche im Jahr 2017.