Besu­cher­sta­tis­tik Web­sei­te 2016: wie­der neue Rekorde

Schon seit über vier Jah­ren mes­sen wir die Nut­zung unse­rer Web­sei­te und auch in die­sem Jahr die­se Sta­tis­tik mit Ihnen.

Mit 52.861 Sei­ten­auf­ru­fen konn­ten wir die Anzahl gegen­über 2015 um wei­te­re 2.000 (fast 4 Pro­zent) stei­gern. Auch die Anzahl der Sit­zun­gen stieg deut­lich auf 13.264 und damit sogar um fast 10 Pro­zent. Die Zahl der Nut­zer stieg eben­falls auf 6.567. Par­al­lel dazu nahm auch die Nut­zung unse­rer Face­book-Sei­te zu.

 2016201520142013
Sei­ten­auf­ru­fe52.861 (144,43)50.839 (139,28)44.316 (121,41)38.829 (106,38)
Sit­zun­gen13.264 (36,24)12.086 (33,11)10.803 (29,60)8.694 (23,82)
Nut­zer6.567 (17,94)6.154 (16,86)4.985 (13,66)4.330 (11,86)

Tab. 1: Sei­ten­auf­ru­fe, Sit­zun­gen und Nut­zer in den Jah­ren 2013 bis 2016 (in Klam­mer: Tagesdurchschnittswerte)

Der Tag mit den meis­ten Besu­chern im ver­gan­ge­nen Jahr war der 2. Janu­ar 2016 mit 247 Besu­chern. Damit bleibt der abso­lu­te Besu­cher­re­kord vom 5. Dezem­ber 2014 mit 291 Besu­chern bestehen. Im Juli 2016 kamen wir mit 1.415 Besu­chern aber dem bis­he­ri­gen Top-Monat Juli 2014 mit 1.573 Besu­chern recht nahe. Die hohe Besu­cher­zahl der Web­sei­te im Juli 2016 lag an den Groß­ver­an­stal­tun­gen Stra­ßen­fest und Floh­markt in die­sem Monat, aber den Aus­schlag gab wohl der Work­shop der Stadt Mün­chen zum The­ma Bahn­über­gang. Die magi­sche 1.000-Besucher-pro-Monat-Marke wur­de im Jahr 2016 neun Mal übetrof­fen, ledig­lich die Mona­te Okto­ber bis Dezem­ber blie­ben knapp unter die­ser Mar­ke. Der schlech­tes­te Besu­cher-Monat im Jahr 2015 war mit 824 Besu­chern der Dezem­ber. Dies immer­hin eine deut­li­che Stei­ge­rung gegen­über den schlech­tes­ten Mona­ten der ver­gan­ge­nen Jah­re. Die bes­ten Tage sind wei­ter­hin die, an denen die News­let­ter ver­sandt werden.

 2016201520142013
Top Tag (Besu­cher)247 (2.1.2016)264 (1.2.2015)291 (5.12.2014)230 (2.12.2013)
Top Monat (Besu­cher)1.415 (Juli 2016)1.196 (Juni 2015)1.573 (Juli 2014)1080 (Juli 2013
Mona­te über 1.000 Besucher9541
schlech­tes­ter Monat (Besu­cher)824 (Dez. 2016)692 (Sept. 2015)382 (April 2014)522 (Okt. 2013)

Tab. 2: Top-Wer­te und schlech­tes­te Mona­te 2013–2016

Inter­es­sant ist auch unse­re Sta­tis­tik, wel­che Brow­ser ver­wen­det wur­den, um unse­re Web­sei­te zu besu­chen. Hier führt seit Ein­füh­rung der Sta­tis­tik der Fire­fox von Mozil­la (2016: 30,95%) , der aller­dings einen Teil sei­nes Vor­sprungs ein­büßt. Auf den Ver­fol­ger­rän­gen geht es wei­ter­hin eng zu: es fol­gen Goog­le Chro­me (21,60%) nur ganz knapp vor dem Inter­net Explo­rer von Micro­soft (21,22%). Der Safa­ri Brow­ser von Apple folgt auf Rang vier (17,51%). Auf Platz fünf hat sich Edge (4,73%) vor­ge­scho­ben, der einen beacht­li­chen Zuwachs, wenn auch auf nied­ri­gem Niveau hat­te. Wei­te­re Brow­ser spie­len so gut wie kei­ne Rolle.

 2016201520142013
Mozil­la Firefox30,95%35,71%35,87%37,98%
Goog­le Chrome21,60%22,39%13,34%12,48%
MS Inter­net Explorer21,22%21,81%27,39%29,65%
Apple Safa­ri17,51%15,91%18,33%14,70%
Edge4,73%0,46%  
Ope­ra1,52%1,02%1,68%2,04%
Android1,16%1,32%2,80%1,83%

Tab. 3: Brow­ser­nut­zung 2013–2016 (Dif­fe­renz zu 100%: wei­te­re Browser)

Wel­che Gerä­te ver­wen­den unse­re Besu­cher? Hier kam nun im Jahr 2016 der Zuwachs der Tablets, den wir bereits 2015 erwar­te­ten. Domi­nie­rend bleibt jedoch die Nut­zung der Desk­tops (die auch Note­books beinhal­tet). Beacht­li­che 5,34% erreich­ten 2016 die Smart­phones, was wir wohl den grö­ße­ren Dis­plays zu ver­dan­ken haben. 2017 wol­len wir auf ein ande­res Web­sei­ten­de­sign umstel­len, dass die Nut­zung von Mobil­ge­rä­ten bes­ser berücksichtigt.

 2016201520142013
Desk­top76,62%83,39%83,77%89,15%
Tablet18,04%12,59%14,69%7,60%
Mobil5,34%4,01%1,54%3,24%

Tab. 4: Gerä­te­ar­ten 2013–2016 (Dif­fe­renz zu 100%: Rundung)

Wie kom­men denn nun die Nut­zer auf unse­re Sei­te? Hier füh­ren wei­ter­hin die Emails, allen vor­an natür­lich unse­re monat­li­chen News­let­ter. Seit der Ein­füh­rung des News­let­ters führt er die meis­ten Besu­cher zur Web­sei­te. Die grö­te Ver­schie­bung gab es zwi­schen den Refer­rals (Ver­lin­kun­gen von ande­ren Web­sei­ten zu unse­rer) und bei den Sozia­len Medi­en, wenn auch auf wie­der­um nied­ri­gen Niveau.

 2016201520142013
Email38,00%37,44%41,53%18,45%
Org. Search28,75%29,27%30,35%9,77%
Direct22,97%17,83%16,32%5,04%
Refer­ral5,88%13,50%7,13%1,60%
Sozia­le Medien2,58%0,98%  

Tab. 5: Nut­zer-Quel­len 2013–2016 (Dif­fe­renz zu 100%: ande­re Quellen)

Die erfolg­reichs­ten News­let­ter im Jahr 2016 waren der Janu­ar (497 Besu­cher), der April (476 Besu­cher), der Mai (446 Besu­cher), der März (416 Besu­cher) und der Febru­ar (399 Besucher).

Die belieb­tes­ten The­men 2016 auf der Web­sei­te waren:

  1. Bahn­über­gang
  2. Infra­struk­tur und Verkehr
  3. Stra­ßen­fest
  4. Der Vor­stand
  5. Der Aktiv­kreis Freizeitaktivitäten

Die­se Sta­tis­tik deckt sich auch wei­test­ge­hend damit, was wir auf unse­ren Zukunfts­kon­fe­ren­zen gelernt haben. Offen­sicht­lich besetzt der Ver­ein die The­men, die den Bür­gern der Fasa­ne­rie am wich­tigs­ten sind. Auch wenn die Rubrik nicht in den Top 5 auf­taucht, so ist sie doch wei­ter­hin sehr beliebt: Wer kann was? Jedes selb­stän­di­ge oder Gewer­be­trei­ben­de Mit­glied kann hier kos­ten­los für sei­ne Arbeit wer­ben, alle Mit­glie­der ein­fach loka­le Fir­men, Hand­wer­ker, Dienst­leis­ter, etc. finden.

Schließ­lich wol­len wir noch die Top 10 der belieb­tes­ten Arti­kel des Jah­res 2016 auflisten:

  1. Umfra­ge zum The­ma Bahn­über­gang – Machen Sie mit
  2. Wie­der ver­stärkt Ein­brü­che in der Fasa­ne­rie
  3. Stra­ßen­fest 2016
  4. Teil­nah­me am Bür­ger­work­shop am 27. Juli 2016
  5. Wie­der Ärger mit der HI Wohn­bau GmbH
  6. Wie­der Ein­bruch in der Fasa­ne­rie – Poli­zei sucht Zeugen 
  7. Rück­blick 2015 und Aus­blick 2016
  8. Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung der Stadt Mün­chen zur Flücht­lings­un­ter­kunft
  9. Neu­er Spiel­platz am Fasa­ne­rie­see
  10. Work­shop für die Bahn­un­ter­füh­rung

Wir freu­en uns auf Ihre Besu­che im Jahr 2017.

Schreiben Sie einen Kommentar