Bericht von der Sit­zung des AK2 Umwelt, Natur und Gesund­heit am 5. Dezem­ber 2016

Die letz­te Sit­zung des Aktiv­kreis 2 Umwelt, Natur und Gesund­heit im Jahr 2016 stand ganz im Zei­chen der vie­len Ver­an­stal­tun­gen, die die Grup­pe für 2017 plant.

So steht Anfang Mai wie­der die Pflan­zen­tausch­bör­se auf dem Pro­gramm, der genaue Ort dafür muss aber noch fest­ge­legt wer­den. Die nächs­te Ver­an­stal­tung des Aktiv­krei­ses erfolgt jedoch schon im Janu­ar: Am 24. Janu­ar 2017 wird im Biblio­theks­raum von St. Chris­toph, Am Büten­an­ger 7, 80995 Mün­chen der Film „Eine ande­re Welt ist pflanz­bar (Teil 5)“ gezeigt. Er berich­tet über sie­ben urba­ne Gemein­schafts­gär­ten in Deutsch­land.

Mit dem Lan­des­bund für Vogel­schutz in Bay­ern e.V. (LBV) wur­de Ver­bin­dung auf­ge­nom­men, um eine vogel­kund­li­che Füh­rung zu orga­ni­sie­ren. Die­se wäre im Früh­jahr sinn­voll, doch da hat der Aktiv­kreis bereits vie­le Akti­vi­tä­ten geplant. Daher wird die Idee zunächst zurück­ge­stellt.

Im Mai steht dann der Besuch einer Imke­rei auf dem Pro­gramm. Hier­für wird eine Beschrän­kung der Teil­neh­mer not­wen­dig sein, da nur eine bestimm­te Anzahl von Schutz­an­zü­gen vor­han­den ist und somit eine vor­he­ri­ge Anmel­dung.

Im Herbst soll eine Klei­der­tausch­bör­se statt­fin­den. Im Rah­men der Nach­hal­tig­keit, die beim Aktiv­kreis 2 hoch im Kurs steht, soll eine Platt­form gebo­ten wer­den, bei der Bür­ger gut erhal­te­ne Klei­dung tau­schen kön­nen. Dazu wur­de eine sol­che Ver­an­stal­tung von den Mit­glie­dern des Aktiv­kreis besucht.

Schwie­rig wird es in die­sem Jahr den Obst­baum­schnitt­kurs und das Rama­dama unter einen Hut zu krie­gen, da die mög­li­chen Ter­mi­ne zwi­schen Faschings­fe­ri­en und dem 15. März 2017, bis zu dem das Rama­dama mög­lich ist, begrenzt sind. So fällt mög­li­cher­wei­se ein Ter­min in die Feri­en­zeit und und der Aus­weich­ter­min für’s Rama­dama wür­de aus­fal­len. Eine Ent­schei­dung wird bekannt gege­ben, sobald die­se fest­steht.

Das nächs­te Tref­fen des Aktiv­kreis 2 Umwelt, Natur und Gesund­heit fin­det bereits am 16. Janu­ar 2017 statt. Es fin­det um 20:15 Uhr bei Sig­rid Schlo­wak, Pap­pel­al­lee 12A, 80995 Mün­chen statt. Wei­te­re Unter­stüt­zung könn­te der Kreis gut gebrau­chen und somit sind Inter­es­sen­ten, die sich enga­gie­ren wol­len herz­lich will­kom­men.


Schreiben Sie einen Kommentar

Anste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen

  1. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    1. Oktober um 18:00 - 19:30
  2. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    5. Oktober um 09:00 - 11:00
  3. Fasa­ne­rie Stamm­tisch

    7. Oktober um 15:00 - 18:00
  4. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    8. Oktober um 18:00 - 19:30
  5. Vor­trag: Schüß­ler-Sal­ze wie wen­de ich sie an?

    10. Oktober um 15:00 - 17:00
  6. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    12. Oktober um 09:00 - 11:00
  7. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    15. Oktober um 18:00 - 19:30
  8. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    19. Oktober um 09:00 - 11:00
  9. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    22. Oktober um 18:00 - 19:30
  10. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    26. Oktober um 09:00 - 11:00
Scroll Up