Dieses Jahr ging es mit der Wandergruppe am 2. Dezember 2016 schon mittags komfortabel im angemieteten Kleinbus mit 17 Sitzplätzen zu zwei Weihnachtsmärkten.
Zunächst nach Altötting, dem bekannten Wallfahrtsort mit über einer Milliion Besuchern pro Jahr. Auch die Päpste Pius VI. un XII, sowie Johannes Paul II. und Benedikt XVI. gastierten hier. Zunächst besuchten wir die mächtige Päpstliche Basilika St. Anna, in der sich gerade drei junge Priesteranwärter auf ihre Weihe vorbereiteten. Auf dem Kapellenplatz zog gerade eine große Pilgergruppe zur Andachstfeier in die Stiftskirche ein, begleitet vom tönenden Glockengeläut. Das Highlight war jedoch die kleine Wallfahrtskirche mit der schwarzen Madonna aus dem Jahr 1330, zu der jedes Jahr über eine Million Pilger beten. Unzählige Votivtafeln zeugen von der Erhörung ihrer Gebete. Einige erlebten ein spirituelles Erlebnis in einer originalen Jurte, wo ein Künstler zur Meditation bei Kerzenlicht und Gitarrenmusik einlud.
Beeindruckt von dem bunten Christkindlmarkt brachte uns der Bus weiter zu dem einzigartigen Waldweihnachtsmarkt bei Halsbach. In der Dunkelheit des Waldes erlebten wir bei musikalischen Klängen den Lichtzauber mit den vielen Kunst- und kulinarischen Ständen. Für stimmungsvolle Momente sorgten tanzende Wichtelzwerge und leibhaftige Engel, die goldene Sterne verteilten.
Nachdem sich jeder mit Leckereien und Glühwein gestärkt und mit Geschenken für seine Lieben eingedeckt hatte, brachte uns der Bus gegen 21:30 Uhr sicher nach Hause.
Bericht und Fotos von Erwin Taube