Das Wetter hatte es gut gemeint mit den Freiwilligen, die dem Aufruf der Interessengemeinschaft Fasanerie aktiv e.V. gefolgt waren und am Samstag, den 5. März 2016 zum Ramadama antraten.
Nach einer kurzen Begrüßung, der Zuteilung zu einzelnen Sammelgebieten und der Entgegennahme von Handschuhen, Greifern und Pickern schwärmten 65 Personen in das Gelände der Fasanerie aus. Erfreulicherweise machten viele Kinder mit, die sich wie die Erwachsenen auch mit großem Eifer an das Müllsammeln heran machten. Kuriose Fundstücke wie eine Motorhaube, Stühle, Schirme und ein kompletter Autoauspuff wurden im Gelände gefunden und mit Fahrrädern, Fahrradanhängern und Leiterwagen zu den Müllsammelstellen gebracht. Und wie jedes Jahr mussten eine Menge Plastiktüten und Kleinteile, die achtlos weggeworfen wurden, aufgesammelt und in Mülltüten gepackt werden. Fast acht Kubikmeter Müll kamen auf diese Weise zusammen und viele Gebiete in der Fasanerie sehen jetzt wieder sauber aus.
Als Dank erhielten im Anschluss an das Ramadama alle Teilnehmer einen kleinen Imbiss im Alleestüberl Dalmacija in der Pappelallee und so wurde die Sammelaktion in fröhlicher, gemeinsamer Runde beendet. Auch im nächsten Jahr wird es wieder einiges zu sammeln geben, und so haben viele Teilnehmer bereits ihre Teilnahme für das nächstjährige Ramadama zugesagt.
Wir danken auch der Firma Breitsamer Entsorgung Recycling GmbH und dem Abfallwirtschaftbetrieb München für ihre Unterstützung.