Bei schönem, aber kaltem Wetter trafen sich am Samstag, 27. Februar 2016 rund 45 Interessierte in der Fasanerie, um dem Experten Toni Sammer beim Stutzen von Apfel- und Zwetschgenbäumen zuzusehen und sich in die Kunst des Obstbaumschneidens einführen zu lassen bzw. um das Erlernte vom letzten Jahr zu vertiefen.
Im Garten der Familie Steber wurden zu Beginn zunächst die Bäume begutachtet, die im Rahmen des letztjährigen Kurses großzügig beschnitten wurden – beim ersten Kurs im letzten Jahr sollten mit wenigen Schnitten große Ergebnisse erzielen. Der zweite Schnitt in diesem Jahr fiel demgegenüber feiner aus, so wie es im Vorjahr bereits geplant und angekündigt wurde.
Die Teilnehmer hatten zahlreiche Fragen, die Herr Sammer geduldig und ausführlich beantwortete, oft mit Anschauung von „biologischem Material“, das im Laufe des Vormittages in großer Menge von den Bäumen fiel. Selbst von den Teilnehmern mitgebrachte Obstspaliere wurden kompetent zurechtgestutzt und damit auf die neue Obstsaison vorbereitet.
Bei Würstchen mit Brezn, Glühwein, Kaffee und Kuchen klang der Kurs in geselliger Runde aus.
Schon im letzten Jahr hatte sich der Ertrag der Bäume durch den fachgerechten Rückschnitt erheblich gesteigert. Nun kann man auf das diesjährige Ergebnis gespannt sein…