Viele Veranstaltungen stehen beim AK2 Umwelt, Natur und Gesundheit im Frühjahr 2016 an.
Diese waren das Hauptthema bei der Sitzung des AK2 am 13. Januar 2016. Im Rahmen der Stadtteilkulturtage wurde ein Antrag auf Kostenerstattung (450 Euro) bei der Stadt München für einen Kräuterkochkurs (geführtes, gemeinsames Sammeln von Kräutern in der Fasanerie mit anschliessender Verarbeitung, alles geleitet durch einen Kräuterpädagogin) gestellt. Der Entscheid der Stadt wird im Januar gefällt.
Der Obstbaumschnittkurs wird am 27. Februar 2016 um 10 Uhr auf dem Grundstück der Familie Steber (Trollblumenstraße 43, 80995 München) statt finden. Toni Sammer wird wie letztes Jahr den Kurs leiten.
Die Pflanzentauschbörse soll am Samstag, den 30. April 2016 von 14 bis 16 Uhr in der Einfahrt Reigersbachstraße 3 durchgeführt werden. Um Erlaubnis zur Benutzung der Einfahrt zum Zweck der Pflanzentauschbörse werden die Nachbarn von Frau Sengewald in den nächsten Wochen schriftlich gebeten werden. Falls zusätzlicher Raum benötigt werden sollte, wird eine zusätzliche Anfrage bei den Anwohnern der Adresse Reigersbachstr. 7 gestellt, so dass bei vielen Teilnehmern zusätzlicher Raum zur Verfügung gestellt werden kann.
Ab März wird der AK2 erneut Kontakt zum Landesbund für Vogelschutz und der Stadt München aufnehmen und eine Aktion zur Bekämpfung von Neophyten anmelden. Wir werden dann entsprechende Arbeitsgeräte von der Stadt München zur Verfügung gestellt bekommen. Auch hat die Stadt München zugesichert, das ausgerissene und ausgegrabene Pflanzenmaterial nach der Aktion abzutransportieren.
Ein erstes kleines Stück Erde in der Fasanerie, welches kahl und unansehnlich ist, ist bereits im Fokus des AK2 und wird im Frühjahr 2016 in einer „Guerilla Gardening Attacke“ begrünt werden. Wir werden im Anschluß darüber berichten.
Ein Areal für die Greifvogel-Flugvorführung ist gefunden. Die Schulleitung der Toni-Pfülf-Schule hat zugesichert, dass der AK2 dort eine Flugschau durchführen darf. Die Finanzierung der Veranstaltung (ca. 150 Euro) durch die Interessengemeinschaft Fasanerie aktiv e.V. wurde zwischenzeitlich vom Vorstand genehmigt. Ein Termin für die Veranstaltung im April oder Mai muss nun vereinbart werden. Zielgruppe für die Veranstaltung sollen Kinder sein. Dazu ist angedacht, die Veranstaltung besonders in Kindergärten und Grundschulen der Fasanerie zu bewerben.
Der Vorschlag eines Mitglieds des Vereins auf der Zukunftskonferenz im November 2015 soll aufgegriffen werden, um einen Lauftreff und Nordic Walking Treff für Interessierte zu initiieren. Zunächst müssen jedoch noch Mitglieder gesucht werden, die solch eine Veranstaltung begleiten würden. Hierzu wird die Gruppe der Staffelläufer angesprochen.
Im Fokus eines Standes auf dem Strassenfest werden selbst gebaute Pflanzgefässe und selbst angesetze Pflanzenspritzmittel stehen. Auch für Kinder soll es wieder eine Kleinigkeit zum Selberbasteln geben. Einzelheiten werden im Laufe des Frühjahrs besprochen.
Inzwischen ist der Termin für das Ramadama am 5. März 2016 und der Ausweichtermin 12. März 2016 zur Koordination mit dem BA24 abgesprochen worden. Herr Breitsamer und der Abfallwirtschaftsbetrieb München werden in den nächsten Tagen von Annette Sengewald informiert werden. Für Herrn Breitsamer von der Breitsamer Entsorgung Recycling GmbH werden zwei Begleiter zur Verfügung gestellt werden, die beim Aufladen der Müllsäcke helfen. Dieses Jahr wird auch das Gebiet um den Skabiosenplatz berücksichtigt, das im letzten Jahr vergessen wurde. Einen zusätzlichen Sammelplatz für Müll wird am Eingang in den Rangierbahnhof am Campingplatz sein, so dass der gesammelte Müll nicht so weit abtransportiert werden muss.
Die nächste Sitzung des Aktivkreises wird am 16. Februar 2016 stattfinden, dann um 19:30 Uhr bei Annette Sengewald in der Reigersbachst
raße 3a.