Bericht vom Vor­trag „Wech­sel­krö­te & Co.“

Der Land­schafts­ar­chi­tekt Mat­thi­as Schwahn ließ uns am 6. Mai 2014 mit sei­nem Vor­trag „Wech­sel­krö­te & Co.“ in die fas­zi­nie­ren­de Welt der Wech­sel­krö­ten, Bie­nen, Libel­len, Frö­sche und Pflan­zen ein­tau­chen,

wel­che natür­li­cher­wei­se schon immer in der Fasa­ne­rie behei­ma­tet waren, zum Teil vom Aus­ster­ben bedroht sind und nun durch den Bau ver­schie­de­ner Aus­gleichs­flä­chen ein neu­es Rück­zugs­ge­biet in der Fasa­ne­rie gefun­den haben. Wir haben gelernt, wie die bau­li­chen Maß­nah­men in den Aus­gleichs­flä­chen die unter­schied­li­chen Bedürf­nis­se der Tie­re berück­sich­ti­gen, wie schnell die Tie­re die­ses Ange­bot anneh­men und sich dort nie­der­las­sen. Beson­ders beein­dru­ckend waren all die Fotos, die Herr Schwahn von der Tier- und Pflan­zen­welt auschließ­lich in den Aus­gleichs­flä­chen unse­rer Nach­bar­schaft auf­ge­nom­men hat­te. Das kön­nen wir uns alles im Ori­gi­nal anse­hen – wir müs­sen nur hin­ge­hen und genau hin­se­hen. Auf geht’s.

Wechselkroete

Text und Foto: Dr. Annet­te Cle­ment-Sen­ge­wald


Schreiben Sie einen Kommentar

Anste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen

  1. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    26. Oktober um 09:00 - 11:00
  2. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    29. Oktober um 18:00 - 19:30
  3. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    2. November um 09:00 - 11:00
  4. Fasa­ne­rie Stamm­tisch

    4. November um 15:00 - 18:00
  5. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    5. November um 18:00 - 19:30
  6. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    9. November um 09:00 - 11:00
  7. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    12. November um 18:00 - 19:30
  8. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    16. November um 09:00 - 11:00
  9. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    19. November um 18:00 - 19:30
  10. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    23. November um 09:00 - 11:00
Scroll Up