Wir leben in einer Gartensiedlung, umgeben von Feldern, Seen und einem ursprünglich wirkenden Rangierbahnhofgelände. Eine hohe Wohnqualität, die wir als eines der Hauptziele unseres Vereins bewahren wollen.
Es gibt viel zu tun, um diesem Anspruch gerecht zu werden. Einiges haben wir schon getan, wie zum Beispiel mit vielen Mitstreitern verhindert, dass ein Giftgaslager vor unserer Haustür in Allach entsteht. Gleichermaßen kämpfen wir dafür, dass die Ausgleichsfläche zwischen der verlängerten Lahntalstraße und der Lassallestraße eine nachhaltige Lösung als Naherholungsgebiet erfährt. Zudem gibt es ab heuer einmal im Jahr ein Ramadama (das diesjährige wurde auf den 9. März 2013 verschoben). Der Besuch des Rangierbahnhofs und ein Vortrag über Energieeinsparung sind weitere Aktionen, die wir in der Vergangenheit bereits durchgeführt haben und auch für die Zukunft wieder planen. Um aber alle Ideen und Notwendigkeiten zu erfüllen, fehlt uns als Vorstand des Vereins allein die Kraft und die Zeit.
Leider ist es uns bis jetzt nicht gelungen, unseren Aktivkreis 2 Umwelt und Natur, der sich um all diese vielschichtigen Aufgaben vom Umweltschutz bis zur Vermittlung von Wissen über die Pflanzen und Tiere um uns herum kümmern soll, dauerhaft am Leben zu erhalten und aktive Mitglieder dafür zu gewinnen.
Deshalb unser Aufruf an Sie: machen Sie mit! Unser schönes Wohngebiet, die Fasanerie, braucht Sie und ist Ihren Einsatz allemal wert. Am 11. März 2013 treffen wir uns um 19:30 Uhr im Alleestüberl Dalmacija, Pappelallee 22, 80995 München. Falls Sie zu diesem Termin keine Zeit haben, aber trotzdem gerne in der Gruppe aktiv werden worden, melden Sie sich bitte bei Werner Paulus, Tel. (089) 14838687 oder per Email werner.paulus@fasanerie-aktiv.de.
Die Aufgabenbereiche des Aktivkreis 2 (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Grundsätzlich sehen wir zwei Schwerpunkte des Aktivkreises: Zum einen der nachhaltige Schutz der Umwelt, zum anderen der Umgang und das Wissen über die Natur um uns herum:
1. Umwelt
- Energieeinsparungen: bewußtes Verhalten, bessere Technik, Wärmeschutz, etc.
- Ökologie mitten unter uns (Ökosiedlungen in der Fasanerie)
- Ausgleichsflächen (Bemühungen um Nachhaltigkeit)
- Lärmschutz (Bahn‑, Fluglärm)
- Wasser
- Erhalt unserer Gartensiedlung (Mitgliedschaft im Bündnis „Gartenstadt München“ mit dem Ziel „Lebensqualität statt Verdichtung“.
2. Natur
- Heilpflanzen in Garten und Freiland und ihre Wirkungen
- Neophyten und Neozoen um uns herum und ihr Einfluß auf die bestehende Umwelt
- Erhalt der Fasane durch die Schaffung von geeignetem Lebensraum
- Kurse über Baumpflege
- Vorträge über seltene und geschützte Pflanzen und Tiere
- Sinn und Unsinn der Einrichtung von Biotopen
- Hundekot
- Ramadama
- Gestaltung einer Wildblumenwiese
- Gemeinsame Ausflüge, beispielweise zum Botanischen Garten zu verschiedenen Jahreszeiten
- Nistkastenbau
- Unsere Insekten und ihre Bedeutung und Nützlichkeit
- Unsere Vogelwelt und ihre Gesänge
- Giftpflanzen
Neben den Erwachsenen wollen wir auch die in unserem Viertel lebenden Kinder und Jugendlichen erreichen, und Ihnen die heimische Tier- und Pflanzenwelt näherbringen.