Bericht von der ers­ten Vor­stands­sit­zung 2018

Am 29. Janu­ar 2018 traf sich der Vor­stand zu sei­ner ers­ten Sit­zung im Jahr 2018.

Auf der Tages­ord­nung stand zunächst ein­mal der Rück­blick auf die Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung „Zukunft des Mün­che­ner Nor­dens“ am 8. Janu­ar 2018. Der gesam­te Vor­stand zeig­te sich mehr als zufrie­den mit dem Ver­lauf der Ver­an­stal­tung und mit dem Pres­se­echo. In den nächs­ten Wochen ste­hen Gesprä­che mit Poli­ti­kern und mit der Ver­wal­tung zu die­sem The­ma an.

Der Aktiv­kreis 2 Umwelt, Natur und Gesund­heit plant für 2018 eini­ge Ver­an­stal­tun­gen, für die ein klei­nes Bud­get not­wen­dig sind. Die­ses stellt der Vor­stand dem Aktiv­kreis zur Ver­fü­gung, möch­te dabei aber auch, dass die Kos­ten für die Teil­neh­mer der Ver­an­stal­tun­gen gesenkt wer­den.

Der Kalen­der­ver­kauf lief in die­sem Jahr her­vor­ra­gend. Sämt­li­che Exem­pla­re der Aus­ga­be 2018 sind aus­ver­kauft und selbst bei der 2017-Aus­ga­be wur­de noch zuge­grif­fen. Die Auf­la­ge 2019 soll leicht erhöht wer­den. Lei­der gehen die bes­ten his­to­ri­schen Fotos lang­sam aus. So hofft Hans E. May­er als Lei­ter des Aktiv­kreis 4 Geschich­te und Ent­wick­lung der Fasa­ne­rie, dass wei­te­re Bür­ger uns ihre Fotos zur Ver­fü­gung stel­len. Wei­te­re, bis­her wei­test­ge­hend unge­nutz­te Fotos, ste­hen aus den 70er- und 80er-Jah­ren zur Ver­fü­gung.

Für die Mit­glie­der­ver­samm­lung am 20. März 2018 wur­den letz­te Vor­be­rei­tun­gen getrof­fen. In die­sem Jahr ste­hen zwar kei­ne Vor­stands­wah­len an, doch bat Wer­ner Pau­lus die anwe­sen­den Kol­le­gen aus dem Vor­stand, schon ein­mal dar­über nach­zu­den­ken, ob sie sich auch zukünf­tig enga­gie­ren wol­len, was er stark hoff­te. Außer­dem sol­len wei­te­re Kan­di­da­ten schon früh­zei­tig ange­spro­chen wer­den und zu einer Kan­di­da­tur für die Amts­pe­ri­ode 2019–2022 bewegt wer­den. Die Ein­la­dun­gen für die Mit­glie­der­ver­samm­lun­gen sol­len ab Mit­te Febru­ar raus­ge­hen.

Eini­ge wech­sel­sei­ti­ge Mit­glied­schaf­ten mit ande­ren Ver­ei­nen bestehen bereits. Die­se sol­len wei­ter aus­ge­baut wer­den, sol­len aber unbe­dingt bei­trags­neu­tral gehal­ten wer­den, d.h. der Bei­trag des Ver­eins gleicht den des ande­ren Ver­eins aus. An ers­ter Stel­le ste­hen da die Ver­ei­ne, die sich am Über­grei­fen­den Bünd­nis Mün­chen Nord betei­li­gen.

Für eini­ge Ver­wun­de­rung sorg­te eine inter­ak­ti­ve Kar­te der DB Netz AG, in der eine Ertüch­ti­gung des Nord­rings in der Pla­nung erscheint, die von Johan­nes­kir­chen über die Fasa­ne­rie (Kreu­zungs­punkt mit der S1) nach Allach führt. Wo eine sol­che Stre­cke ver­lau­fen könn­te, wenn sie denn den S‑Bahnhof Fasa­ne­rie anlau­fen soll, ist unklar. Nach Ansicht des Vor­stands wäre dies nur unter­ir­disch mög­lich, wenn man nicht Zick­zack fah­ren oder gan­ze Häu­ser­zei­len abrei­ßen will. Zu die­sem The­ma und zum The­ma Bahn­über­gang Fasa­ne­rie soll wie­der das Gespräch mit den Ver­wal­tun­gen und der Deut­schen Bahn gesucht wer­den.

Beim nächs­ten Sit­zungs­ter­min einigt sich der Vor­stand auf den 9. April 2018. Auf­grund der Fül­le der Ter­mi­ne im März und der Oster­fe­ri­en wird der sonst übli­che Zwei­mo­nats­rhyth­mus etwas gedehnt.


Schreiben Sie einen Kommentar

Anste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen

  1. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    21. September um 09:00 - 11:00
  2. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    24. September um 18:00 - 19:30
  3. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    28. September um 09:00 - 11:00
  4. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    1. Oktober um 18:00 - 19:30
  5. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    5. Oktober um 09:00 - 11:00
  6. Fasa­ne­rie Stamm­tisch

    7. Oktober um 15:00 - 18:00
  7. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    8. Oktober um 18:00 - 19:30
  8. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    12. Oktober um 09:00 - 11:00
  9. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    15. Oktober um 18:00 - 19:30
  10. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    19. Oktober um 09:00 - 11:00
Scroll Up