Auch der Aktivkreis 5 Soziale Aktivitäten traf sich kurz vor den Sommerferien noch einmal, um einerseits auf den Flohmarkt und das Straßenfest zurückblicken und um am Konzept für die dritte Zukunftskonferenz zu feilen.
Mit dem Ergebnis der beiden Sommerhöhepunkte war der Aktivkreis sehr zufrieden. Kleine Probleme wurden aufgenommen und Lösungen für das nächste Jahr diskutiert. Die Aktivkreisleiterin Elfriede Götz-Mahmoud-Ahmed danke allen Mitwirkenden, insbsondere Anne Küpper, die wieder einmal für den Blumenschmuck auf den Tischen des Straßenfests gesorgt hatte. Der geänderte Ablauf beim Kuchenstand klappte schon ganz gut, muss aber im nächsten Jahr noch optimiert werden.
Für das Alveni-Jugendhaus in der Fasanerie werden derzeit Nachhilfelehrer für die Fächer Deutsch und Mathematik gesucht. Der Bedarf hier ändert sich laufend mit wechselnden Besetzungen des Hauses, aber wer für diese Aufgaben geeignete Mitbürger weiß, kann sich gerne an den Aktivkreis 5 wenden.
Für die anstehenden Seniorenbeiratswahlen im Herbst dachten verschiedene Mitglieder der Gruppe über eine Kandidatur nach, doch leider konnte sich niemand dafür entscheiden. Auch hier hilft der Aktivkreis 5 gerne weiter, wenn sich Mitbürger im Seniorenbeirat engagieren wollen. Auch wenn viele junge Familien in die Fasanerie ziehen, wäre eine Vertretung unseres Stadtteils im Seniorenbeirat wünschenswert.
Nach einem Bericht vom Nachbarschaftstreff Lerchenau von Rosi Schmücker und der Ankündigung der Vorstellung des Jugendtreffs Jump In in Ludwigsfeld im Herbst ging es zum Thema Zukunftskonferenz. Bereits zweimal hat der Aktivkreis 5 diese Veranstaltung in den letzten beiden Jahren organisiert, beide Male mit toller Resonanz der Bürger. Darum soll die Zukunftskonferenz auch weiterhin stattfinden. In diesem Jahr wird sie wegen Terminproblemen bereits Anfang Oktober, genauer am 7. Oktober 2017 stattfinden. Dann werden sich ab 14:00 Uhr die Aktivkreise im Pfarrsaal von St. Christoph vorstellen, bevor in der eigentlichen Konferenz die Bürger die Themen ansprechen, die Ihnen besonders wichtig sind. Da erwartet wird, dass die Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme (SEM) München Nord ein großes Thema sein wird, wünscht sich der Aktivkreis 5 einen kurzen Bericht der SEM-Gruppe dazu.
Am 12. September 2017 trifft sich der Aktivkreis 5 das nächste Mal, wiederum im Bibliotheksraum von St. Christoph. Dann wird sicherlich die Zukunftskonferenz im Mittelpunkt der Sitzung stehen, aber auch schon die Organisation des Weihnachtsmarkts. Ab 19:30 Uhr sind alle Interessierten herzlich willkommen zur Gruppe dazuzustoßen.