Mehr Grün in Mün­chen oder weni­ger Grün?

Wäh­rend die Lan­des­haupt­stadt Mün­chen bei den Bür­gern mit einer Kam­pa­gne um mehr Grün in Mün­chen wirbt, sol­len gleich­zei­tig die Ori­en­tie­rungs­wer­te zur Grün- und Frei­flä­chen­ver­sor­gung radi­kal gekürzt wer­den.

Das soll dem Bür­ger oben­drein noch als Ver­bes­se­rung ver­kauft wer­den. Seit­her sah die Rege­lung vor, dass pro Ein­woh­ner 17m² öffent­li­che Grün­flä­che und 15m² pri­va­te Grün­flä­che geschaf­fen wer­den sol­len. Aller­dings wur­de von die­ser Rege­lung nur all­zu häu­fig abge­wi­chen. Anstatt die­se Wer­te aber ab jetzt durch­zu­set­zen, wur­de nun vor­ge­schla­gen, die Ori­en­tie­rungs­wer­te für Grün­flä­chen bei Wohn­be­bau­ung inner­halb des Mitt­le­ren Rings auf 15m² und außer­halb des Mitt­le­ren Rings auf 20m² fest­zu­le­gen und zwar als Sum­me aus öffent­li­cher UND pri­va­ter Grün­flä­che. Wie dann wenigs­tens die­se teil­wei­se hal­bier­ten Wer­te durch­ge­setzt wer­den sol­len, dazu ist im Antrag nichts zu lesen, womit davon aus­zu­ge­hen ist, dass selbst die­se Wer­te in der Pra­xis nicht ein­ge­hal­ten wer­den.

Da bleibt uns im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes die (fri­sche) Luft weg, wenn nicht heu­te, so dann doch in der Zukunft. Bei zahl­rei­chen Events der Interessen­gemeinschaft Fasa­ne­rie aktiv e.V. legen wir Unter­schrifts­lis­ten zum Bür­ger­be­geh­ren „Grün­flä­chen erhal­ten“ aus. Bit­te nut­zen Sie die­se Mög­lich­keit und hel­fen Sie mit unse­re For­de­rung zum Erhalt der noch ver­blie­be­nen Grün­flä­chen zu unter­stüt­zen. Auch unse­re Initia­ti­ve gegen die Städ­te­bau­li­che Ent­wick­lungs­maß­nah­me im Mün­che­ner Nor­den zielt in die­se Rich­tung.

Sie­he dazu Sit­zungs­vor­la­ge Nr. 14–20 / 09119 Neue Ori­en­tie­rungs­wer­te für Grün- und Frei­flä­chen­ver­sor­gung


Schreiben Sie einen Kommentar

Anste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen

  1. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    24. September um 18:00 - 19:30
  2. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    28. September um 09:00 - 11:00
  3. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    1. Oktober um 18:00 - 19:30
  4. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    5. Oktober um 09:00 - 11:00
  5. Fasa­ne­rie Stamm­tisch

    7. Oktober um 15:00 - 18:00
  6. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    8. Oktober um 18:00 - 19:30
  7. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    12. Oktober um 09:00 - 11:00
  8. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    15. Oktober um 18:00 - 19:30
  9. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    19. Oktober um 09:00 - 11:00
  10. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    22. Oktober um 18:00 - 19:30
Scroll Up