Dicke Luft im Mün­che­ner Nor­den – Feinstaubmessungen

Immer wie­der hört man von hohen Fein­staub­be­las­tun­gen, die am Mitt­le­ren Ring gemes­sen wer­den. Doch wie sieht das bei uns im Mün­che­ner Nor­den aus?

Dazu erhal­ten wir nun Auf­schluss durch Mes­sun­gen, die die Umwelt­or­ga­ni­sa­ti­on Green City e.V. zusam­men mit der Lud­wig-Böl­kow-Stif­tung durch­ge­führt hat. Zusam­men mit Mün­che­ner Bür­gern wur­den im gesam­ten Stadt­ge­biet Mess­stel­len ein­ge­rich­tet. Dabei über­stieg der Mit­tel­wert der zwei­mo­na­ti­gen Mes­sun­gen an eini­gen Stel­len den gesetz­li­chen Grenz­wert von 40μg/m³ und erst recht den von der WHO emp­foh­le­nen Grenz­wert von 20μg/m³, so auch in der Dül­fer­stra­ße mit einem Mit­tel­wert von 40,7μg/m³.

Sehen Sie dazu auch den Bericht der Sen­dung „Quer“ im BR Fern­se­hen vom 27. April 2017, u.a. mit Rein­hard Sach­sin­ger von der Akti­ons­ge­mein­schaft „Ret­tet den Mün­che­ner Nor­den!“ e.V. Der „Quer“-Beitrag zur Fein­staub­be­las­tung beginnt bei etwa 6:30 Min.

Schreiben Sie einen Kommentar