Nach einiger Zeit der intensiven Planung ist es in Kürze so weit: Am 1. März 2017 wird die Verzeichnisstruktur der Webseite geändert.
Vier Jahre nach der letzten großen Auffrischung soll dies zu einer verbesserten Benutzerfreundlichkeit führen. Vermutlich wird aie allerdings anfangs auch ein wenig Verwirrung stiften, denn Sie werden viele Informationen nicht mehr da finden, wo sie vorher waren. Insgesamt versprechen wir uns jedoch eine bessere Orientierung.
Die größten Änderungen
1. Die aktuellen Nachrichten aus der Fasanerie finden Sie ab 1. März 2017 gleich auf der Hauptseite. Damit werden wir einem vielfach geäußerten Wunsch der Mitglieder gerecht. Die Reihenfolge der Beiträge bleibt wie gewohnt in chronologischer Reihenfolge mit den zuletzt veröffentlichten Beiträgen ganz oben.
2. Mit nur einem einzigen Klick gelangen Sie zur Veranstaltungsübersicht. Wie gewohnt listen wir dort alle Veranstaltungen in der Fasanerie auf, ob von unserem Verein oder anderen. Oberhalb der Veranstaltungen finden Sie ebenfalls wie bisher ein zusätzliches Menü, durch das Sie die Veranstaltungen sortieren können.
3. Direkt darunter finden Sie die Informationen zum Verein und hier haben wir die Informationen zu den Aktivkreisen und zu den sonstigen Organen des Vereins zusammengefasst. Unter jedem Aktivkreis oder Organ finden Sie wiederum die dazugehörigen Nachrichten, Termine, Fotos und weitere Informationen, sowie ein Kontaktformular zu jedem einzelnen Aktivkreis. So können Sie zielgerichtet Kontakt aufnehmen.
4. Weitere Menüpunkte sind ein allgemeines Kontaktformular zum Verein, ein Beitrittsformular, mit dem man dem Verein online beitreten kann, „Die Fasanerie“ mit Informationen über unser Viertel, Unterhaltung, Pinnwand, sowie Beiträge zum Datenschutz und das Impressum.
5. Die Pinnwand ist eine neue Einrichtung und ist nur registrierten Mitgliedern zugänglich. Wenn Sie sich bereits früher registriert haben, beispielsweise zur Nachbarschaftsbörse, können Sie Ihre Benutzerkennung und Kennwort weiterhin nutzen. Sollte dies nicht funktioneren, dann haben wir Ihren Account vermutlich noch nicht auf Mitgliedsstatus umgewandelt. Eine kurze Email an uns genügt und wir holen dies nach. Wenn Sie noch nicht registriert sind, können Sie das über ein Onlineformular auf der Pinnwand tun. Nach Freischaltung, die wir normalerweise innerhalb von 24 Stunden vornehmen, können Sie sich einloggen und einen Beitrag schreiben, der dann auf der Pinnwand erscheint. Alle Beiträge erscheinen mit dem Namen des jeweiligen Autors. Die Pinnwand funktioniert wie ein Schwarzes Brett, sie können alle möglichen privaten Kleinanzeigen hier veröffentlichen, nicht jedoch gewerbliche Anzeigen. So können Sie zum Beispiel eine Suche nach einer entlaufenen Katze veröffentlichen, wenn Sie Obst aus dem eigenen Garten abzugeben haben oder wenn Sie einen Kinderwagen für Ihren Nachwuchs suchen. Wir akzeptieren keine politischen, rassistischen, hetzerischen oder sonstwie unangebrachten Äußerungen. Diese Beiträge werden nicht nur gelöscht, sondern auch der Account des Autors gesperrt. Wenn Sie für Ihr Gewerbe oder professionellen Dienstleistungen werben wollen, können Sie das wie bisher auf der Seite „Wer kann was“. Dieser Service ist für Mitglieder kostenlos.
Mit der Umstellung des Menüs ist erst der erste Schritt zur neuen Webseite getan. Als nächstes folgt die Arbeit an einer aktualisierten Plattform. Diese wird auch dazu beitragen, dass die Seite auf mobilen Geräten wie auf Tablets, aber auch auf Smartphones besser dargestellt wird.
Wir hoffen, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind, zumindest nach einer gewissen Gewöhnungsphase.