Bei der ersten Sitzung des Aktivkreis 3 Öffentlichkeitsarbeit und Internet am 19. Januar 2017 im La Giara hat sich die Gruppe viel für das Jahr 2017 vorgenommen.
Zunächst bat jedoch Ranjith Venkatesh, der Leiter des Aktivkreis 3 darum, ihn zu entlasten, da er derzeit beruflich sehr stark eingebunden ist. So sucht der Aktivkreis nun einen neuen Leiter oder eine Leiterin, der/die die Aufgabe zukünftig übernimmt. Bis ein Nachfolger gefunden ist wird Ranjith dieses Amt weiterhin ausfüllen.
Auch der Datenschutz ist weiterhin ein wichtiges Thema für den Aktivkreis. Um rechtlich auf dem aktuellen Stand zu sein, soll das Impressum überprüft werden.
Auch der öffentliche Auftritt des Vereins macht Fortschritte. Das Plakat soll weiter verbessert werden. Der gedruckte Newsletter zukünftig mit der aktualisierten Stadtsilhoutte erscheinen.
Am meisten Arbeit wartet auf die Gruppe aber vermutlich mit der Umstellung der Webseite. Da hier sehr viel Arbeit dran hängt und diese immer wieder verschoben wird, wurde nun eine Strategie ausgearbeitet, wie die Webseite in mehreren kleineren Schritten umgebaut werden kann. Der erste Schritt wird nun ein neues Menü sein. Eine Sitemap wurde ausgearbeitet und soll nun relativ zügig umgesetzt werden. Menüpunkte sollen dadurch besser gefinden werden, die Tiefe der Struktur reduziert werden. Dann soll der Umstieg auf eine neuere, bessere und sicherere Plattform erfolgen. Dadurch erhofft sich die Gruppe die bessere Nutzbarkeit der Seite von mobilen Geräten, die immer öfter von den Nutzer verwendet werden. Außerdem sollen sich Untermenüs für den Nutzer bereits öffnen bevor dieser sie anklickt, sondern bereits dann, wenn er mit der Maus darüber fährt. Ein Design, das diese Aufgaben erfüllt, muss gefunden werden.
Eine der größten Probleme der derzeitigen Webseite ist, dass mit dem alten Tool keine neuen Fotogalerien mehr auf der Webseite dargestellt werden können. So sind von den letzten Veranstaltungen nur wenige Fotos auf der Webseite, und das nachdem wir nun eiine Fotografengruppe haben, die bei jedem Event Fotos macht.
Auch der Schaukasten soll verbessert werden. So könnte der Hintergurnd mit grünem Tonpapier ausgehängt werden, damit die Plakate und sonstigen Aushänge besser zur Geltung kommen. Auch eine einfache Kontaktaufnahme vom Schaukasten über die Webseite zum Verein soll eingerichtet werden. Hier soll ein QR Code helfen.
Immer wieder hatte der Verein in der Vergangenheit Ärger mit dem Aufhängen von Plakaten. Diese dürfen nicht an Lichtmasten oder Verteilerkästen oder ähnlichem aufgehängt werden. Auch Wände in privatem Besitz sind dafür nicht geeignet, außer die Besitzer haben dem vorher zugestimmt. Auch die anderen Vereine in der Fasanerie haben dieses Problem, vermutlich alle Vereine in der Stadt. Hier könnten Rahmen Abhilfe schaffen, die wir an markanten Stellen im Viertel aufhängen, jeweils an den Wänden und Zäunen unserer Mitglieder, die dafür ihr Einverständnis geben. Nun sollen Angebote für möglichst wetterfeste Rahmen eingeholt werden. Erste Angebote vo Mitgliedern, an deren Grundstücken diese Rahmen aufzuhängen, liegen bereits vor.
Auch die Zusammenarbeit mit anderen Vereinen ist uns wichtig. So kam zu dieser Sitzung ein Vertreter des FC Fasanerie-Nord, Abteilung Sportschützen. Gemeinsam soll ein Schnupperschießen organisiert werden, bei dem Mitglieder der Interessengemeinschaft Fasanerie aktiv e.V. unter Anleitung von geschultem Personal das Schießen mit dem Luftgewehr am Schießstand ausprobieren kann. Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen wird die Zahl der Teilnehmer begrenzt werden und eine Anmeldung erforderlich sein. Der genaue Termin wird in Kürze auf der Webseite bekannt gegeben.
Ein paar Mal hat sich nun der Linux-Stammtisch getroffen. Dort ist man sich einig, dass dieser in Zukunft regelmäßig stattfinden soll. Die Termine werden ebenfalls in Kürze auf der Webseite veröffentlicht.
Der nächste Sitzungstermin des Aktivkreis 3 Öffentlichkeitsarbeit und Internet ist der 16. März 2017. Dann trifft sich die Gruppe im Indian Village, Feldmochinger Straße 226, 80995 München. Wie immer ist dort dann ab 18:30 Uhr ein Tisch reserviert. Alle, die vorher noch etwas essen wollen treffen sich dann und um 19:30 Uhr kann die Arbeit beginnen.