In diesem Jahr spielte beim Straßenfest am 16. Juli 2016 wirklich alles mit.
Um 11 Uhr trafen sich die Aufbauhelfer und staunten nicht schlecht, dass Max Weber und seine Crew die Bühne bereits aufgebaut hatten. Viele Helfer und die inzwischen erlernte Routine führten zu einem Aufbau in Rekordtempo. Die Krönung wie in jedem Jahr: die Blumendekoration auf den Biertischen von Anne Küpper. Welches andere Straßenfest hat das?
Das Wetter war heuer weder zu kalt noch zu warm und so strömten die Besucher schon am Nachmittag auf unsere Festmeile. Dies wurde durch den um eine Stunde nach hinten verschobenen Beginn des Straßenfests 2016 noch begünstigt.
So durften auch die kleinen Tänzerinnen und Tänzer von Isabell’s SunDanceStudio vor großem Publikum tanzen. Nach einer Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Werner Paulus durften dann auch die Großen ran. Deutlich mehr Publikum als in der Hitzeschlacht vom letzten Jahr hatten unsere Nachwuchsbands von Fasanerie U20 rockt in diesem Jahr. Nicht die Sonne, sondern die Bands heizten den Zuschauern ein und bereits zu dieser frühen Stunde glühten die Grills unserer Gastronomen, dem Alleestüberl Dalmacija, dem Indian Village und dem Rattlesnake Saloon. Dagegen sorgte unser Eiswagen für Abkühlung. Leider musste das La Giara in diesem Jahr ganz kurzfristig aus familiären Gründen absagen. Die zahlreichen Stände der Kitas, Aktivkreise, Familie Müller (Physikalische Spielereien) und der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigsfeld-Fasanerie e.V. (Sanitätsdienst) sorgten für Abwechslung und weitere Unterhaltung.
Auch in diesem Jahr beehrte uns die hohe Politik mit ihrem Besuch. Neben Vertetern des Bezirksausschusses mit ihrem Vorsitzenden Markus Auerbach (SPD) und des Stadtrats mit Heide Rieke (SPD) waren auch der Landtagsabgeordnete Joachim Unterländer (CSU) und der Bundestagsabgeordnete und Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer (CSU) anwesend.
Gegen 19 Uhr betraten dann die Rattlesnake Torpedos die Bühne, unterstützt von den Rattlesnake Dancing Queens und spielten ohne Pause bis zum Ende der Veranstaltung. Gegen 21 Uhr dann die große Überraschung in diesem Jahr: der Nightglow. Gleich drei große Ballons hatten Frank Schnelle und seine Kollegen von Feuerballon mitgebracht. Da machten nicht nur die Kinder große Augen, als sich plötzlich ein riesiger Bär hinter dem Kuchenstand die Backen aufblies.
Um 22:30 Uhr musste unser Cocktailstand die Segel streichen, er war schlicht ausverkauft! Auch die Auswahl an den Grills war zwischenzeitlich deutlich eingeschränkt und die Helfer an den Theken näherten sich der Leistungsgrenze.
Eine Stunde später als bei den bisherigen Straßenfesten, nämlich um 23 Uhr endete das Straßenfest 2016 in diesem Jahr. Vielleicht lag es an der späten Stunde oder der ausverkaufte Cocktailstand hatte damit zu tun, aber in diesem Jahr halfen nicht so viele beim Abbau wie in den vorherigen Jahren. Für alle, die es bis dahin geschafft hatten, ging es anschließend im Rattlesnake Saloon, wo DJ DaVinci auflegte, weiter bis in die frühen Morgenstunden.
Entsprechend ausgedünnt war die Helfergruppe auch am Sonntagmorgen. Und trotzdem: es das beste Straßenfest bisher. Aber sagen wir das nicht jedes Jahr? Egal. Und wären wir noch in Erinnerungen an das Fest schwelgen, arbeitet das Organisationsteam schon am Straßenfest 2017. Nach dem Straßenfest ist vor dem Straßenfest.
Ein paar Sachen sind liegengeblieben, andere abhanden gekommen. Lesen Sie dazu diesen Beitrag.
Ohne die vielen Helfer, wäre dieses Straßenfest gar nicht möglich. Daher möchten wir alle mit diesem Dankeschön-Beitrag würdigen.
Und selbstverständlich gibt es auch in diesem Jahr wieder jede Menge Fotos vom Straßenfest…
und auch Videos vom Straßenfest.