„Ich bin dann mal weg“ ist ein Bestseller von Hape Kerkeling über seine Erfahrung auf dem Jakobsweg. Für diejenigen, die sich eine solche Strecke nicht zutrauen oder die Zeit nicht aufwenden können, haben wir eine lokale und eintägige Alternative: den Bittgang nach Maria Eich am 1. Mai 2016.
Im Jahr 1822 legten die Feldmochinger ein Gelübde ab, aus Dankbarkeit über eine überwundene Viehseuche jedes Jahr einen Bittgang zu Fuß nach Maria Eich zu unternehmen. Diese Tradition wird seitdem ununterbrochen aufrechterhalten. Der Bittgang findet am Sonntag vor Christi Himmelfahrt statt.
Die Erfüllung des Gelübdes ist der Anlass des Bittganges. Übertragen in die heutige Zeit ist der Bittgang aber auch eine gute Gelegenheit für jedermann, Danke zu sagen und für seine persönlichen Anliegen zu bitten.
Dei Gesamtstrecke von Feldmoching bis Maria Eich ist etwa 18 Kilometer lang. An der Zwischenstation in Pasing und zum Gottesdienst in Maria Eich können Pfarrverbandsmitglieder dazukommen und somit den eigenen Weg verkürzen.
Beginn ist um 5:45 Uhr in St. Peter und Paul (Feldmoching). Die Bittgänger treffen sich in der Kirche und stellen sich anschließend auf der Feldmochinger Straße auf. Mit Polizeibegleitung machen sie sich auf den Weg. Während des Gehens wird gebetet. Die Zahl der Bittgänger, die von Beginn an teilnehmen, ist in den letzten auf 50 zurückgegangen, hier wäre eine verstärkte Teilnahme sehr erfreulich. Um ca. 6:15 Uhr wird der S‑Bahnhof Fasanerie erreicht, wo Teilnehmer aus der Fasanerie dazustoßen. In Moosach wird eine Pause eingelegt.
Die S‑Bahn-Station Pasing wird um etwa 8:00 Uhr erreicht. Über den Wallfahrerweg im Wald geht es zum Augustinerkloster Maria Eich (Ankunft ca. 9:45 Uhr). Um 10 Uhr ist Gottesdienst im Freien in Maria Eich, bei mäßigem Wetter in der Wallfahrerkirche.
Einkehrmöglichkeiten sind in Planegg vorhanden. Der Rückweg wird von den Teilnehmern selbst organisiert und erfolgt per S‑Bahn (S6, Haltestelle Planegg) oder Auto.
Zum Bittgang nach Maria Eich sind die Pfarreien des Pfarrverbandes Fasanerie-Feldmoching sehr herzlich eingeladen. Weitere Informationen finden Sie auf diesem Flyer.