Am 29. Januar 2016 traf sich der AK3 Öffentlichkeitsarbeit und Internet zur ersten Sitzung im neuen Jahr.
Zunächst berichtete die Pressesprecherin von ihrer Arbeit im Jahr 2015 und dem guten Feedback, das von zahlreichen Medien über die professionelle Arbeit des Vereins kam, sowie ihrer Arbeit mit der Facebook-Seite des Vereins, die immer größeren Zuspruch erhält. Dazu merkte der Aktivkreisleiter an, dass dies geschieht, obwohl gleichzeitig die Nutzung der „normalen“ Webseite ebenfalls kräftig zulegt. Eine zusätzliche Erhöhung unserer Reichweite haben wir durch den gedruckten Newsletter für unsere Mitglieder ohne Emailadresse erreicht. Von allen erfolgte großes Lob für Beate (Presse, Facebook) und Sylvia (gedruckter Newsletter).
Beate berichtete anschließend vom Stand der Organisation der Stadtteilkulturtage und unseren Beiträgen dazu (Straßenfest, Sommerernte in der Fasanerie).
Auch ihr gemeinsamer Besuch mit dem Vorsitzenden Klaus Backer des AK Kultur und Stadtteilaktivitäten fand positives Echo.
Nach der Mitgliederversammlung muss aufgrund des neuen Vorstands auch der Vereinflyer erneuert werden. Vorher soll geprüft werden, ob weitere Änderungen benötigt werden bzw. der Flyer weiter verbessert werden kann. Alle Mitglieder der Gruppe machen sich dazu bis zur nächsten Sitzung Gedanken. Auch für das Vereinsbriefpapier wird eine Aktualisierung nötig, wobei im Zuge dessen auch gleich das Design angepasst werden soll, letzteres glit auch für die Visitenkarten.
Da es immer wieder unterschiedliche Plakate für Veranstaltungen des Vereins gibt, die zum Teil nicht als Plakate des Vereins erkennbar sind, aber auch, um die Kollegen der anderen Aktivkreise zu entlasten, soll sich ein Team um die zentrale Gestaltung der Plakate kümmern, die ebenfalls dem Design des Vereins folgt. Ranjith schlug vor, einen Plakatgenerator zu entwickeln, mit dem die Plakate weitestgehend automatisiert erstellt werden können. Er wird sich dazu mit Richard, Beate und Sylvia zusammensetzen.
Bei verschiedenen Veranstaltungen werden Plakate der Aktivkreise verwendet, die bereits etwas älter sind, was dazu führt, dass Informationen zum Teil nicht mehr aktuell sind. Daher sollen gemeinsam mit den Aktivkreisen neue Plakate entworfen werden, die einerseits großformatig auf Plakatständern aufgebracht werden können, andererseits aber auch als DIN A4 Handzettel zur Information an zukünftige oder neue Mitglieder verteilt werden können.
Nach den letzten negativen Erfahrungen des IT-Clubs, bei denen kaum Teilnehmer kamen, wird der IT-Club für’s erste stillgelegt und zunächst keine weiteren Veranstaltungen geplant. Dies muss nicht für immer so bleiben und wenn sich Bedarf an einem bestimmten Thema zeigt, kann der IT-Club kurzfristig reaktiviert werden.
Der Kalender 2016 kam bei vielen Mitgliedern gut an, andere zeigten sich allerdings enttäuscht darüber, dass er neue Fotos enthielt, nicht historische wie der Kalender 2015. Da es für die Organisation eines weiteren Fotowettbewerbs in diesem Jahr eh bereits zu spät ist und die Erstellung des Kalenders mit historischen Motiven weniger aufwendig ist, soll auch für 2017 wieder ein Kalender mit historischen Fotos erstellt werden.
Die Modernisierung der Webseite macht bisher nicht wirklich Fortschritte. Ein Vorschlag von Ranjith lautete, das Design der Webseite auf „Responsive Design“ zu ändern, um den verschiedenen Geräten gerecht zu werden, von denen die Webseite aufgerufen wird. Ranjith wird dazu Vorschläge machen. Dies würde auch den Einsatz eines kostenpflichtigen Zusatzmoduls zur Unterstützung mobiler Geräte unnötig machen. Ein weiterer Wunsch war, dass die Nachrichtenübersicht bereits auf der Startseite zu sehen ist und die Besucher nicht extra auf „Aktuelles“ klicken müssen. Außerdem wurden Buttons statt Textlinks gefordert.
Schon seit einiger Zeit plante der Aktivkreis ein Gruppenfoto und da dieses Mal viele Gruppenmitglieder anwesend waren, wurde es zu dieser Sitzung umgesetzt. Allerdings wurde gleichzeitig beschlossen, bei Gelegenheit ein besseres Foto zu machen, vielleicht im Sommer draußen.