Besu­cher­sta­tis­tik Web­sei­te 2015: Neue Rekordnutzung

Seit etwas über drei Jah­ren mes­sen wir nun die Nut­zung unse­rer Web­sei­te und wol­len die Ergeb­nis­se auch in die­sem Jahr mit unse­ren Nut­zern teilen.

Mit 50.839 Sei­ten­auf­ru­fen haben wir im Jahr 2015 wie­der einen neu­en Rekord auf­ge­stellt und haben erst­mals die 50.000-Marke über­trof­fen. Auch die Anzahl der Sit­zun­gen stieg deut­lich auf 12.086, die Zahl der Nut­zer auf 6.154. Dies ist umso bein­dru­cken­der wenn man bedenkt, dass wir im Jahr 2015 einen deut­li­chen Zuwachs bei den Face­book-Nut­zer hat­ten (Sta­tis­tik folgt), da wir unse­re Sei­te dort deut­lich auf­ge­wer­tet haben. Dadurch ist damit zu rech­nen, dass der eine oder ande­re Nut­zer sogar dort­hin „abge­wan­dert“ ist. Das zeigt aber auch, dass die Face­book-Sei­te eine star­ke Ergän­zung unse­res Ange­bots ist, kei­ne Kon­kur­renz zur tra­di­tio­nel­len Webseite.

 201520142013
Sei­ten­auf­ru­fe50.839 (33,11)44.316 (29,60)38.829 (23,82)
Sit­zun­gen12.086 (16,86)10.803 (13,66)8.694 (11,86)
Nut­zer6.154 (139,28)4.985 (121,41)4.330 (106,38)

Tab. 1: Sei­ten­auf­ru­fe, Sit­zun­gen und Nut­zer in den Jah­ren 2013 bis 2015 (in Klam­mer: Tagesdurchschnittswerte)

Der Tag mit den meis­ten Besu­chern im letz­ten Jahr war der 1. Febru­ar 2015 mit 264 Besu­chern. Damit konn­ten wir zwar den abso­lu­ten Besu­cher­re­kord vom 5. Dezem­ber 2014 mit 291 Besu­chern nicht errei­chen, kamen dem Rekord aller­dings rela­tiv nahe. Auch den Top-Monat Juli 2014 mit 1.573 Besu­chern konn­ten wir nicht annä­hernd errei­chen, in die­sem Jahr war der Top Monat der Juni 2015 mit 1.196 Besu­chern. Die hohe Besu­cher­zahl der Web­sei­te im Juli 2014 lag an meh­re­ren Top-The­men wie den vie­len Ver­an­stal­tun­gen in die­sem Monat, aber auch dem Auf­re­ger „Bau­vor­ha­ben am Schnep­fen­weg“. Aber nach­dem wir 2013 nur einen ein­zi­gen Monat über 1.000 Besu­chern hat­ten und die­se Mar­ke auch im Jahr 2014 nur vier Mal über­sprun­gen wur­de, über­tra­fen wir die­se Mar­ke 2015 gan­ze fünf Mal, fast jeder zwei­te Monat. Auch der schlech­tes­te Besu­cher-Monat im Jahr 2015, der Sep­tem­ber, war mit 692 Besu­chern bei wei­tem nicht so schlecht wie der April 2014 mit 382 Besu­chern. Die Tages­spit­zen wer­den wei­ter­hin an den Tagen erreicht, an denen die News­let­ter ver­sandt werden.

 201520142013
Top Tag (Besu­cher)264 (1.2.2015)291 (5.12.2014)230 (2.12.2013)
Top Monat (Besu­cher)1.196 (Juni 2015)1.573 (Juli 2014)1080 (Juli 2013
Mona­te über 1.000 Besucher541
schlech­tes­ter Monat (Besu­cher)692 (Sept. 2015)382 (April 2014)522 (Okt. 2013)

Tab. 2: Top-Wer­te und schlech­tes­te Monate

Inter­es­sant mag für man­chen auch sein, wel­che Brow­ser unse­re Besu­cher ver­wen­den. Hier führt seit Ein­füh­rung der Sta­tis­tik der Fire­fox von Mozil­la, aller­dings gibt es auf den Ver­fol­ger­plät­zen eini­ge Ver­än­de­run­gen über die Zeit. Eini­ge unse­rer Ange­bo­te auf der Web­sei­te wie die Foto­ga­le­rien sind für Apple-Gerä­te (auf denen mehr­heit­lich der Safa­ri-Brow­ser ver­wen­det wird, nicht nutz­bar, da wir der­zeit noch ein Tool nut­zen, das auf dem Flash­play­er basiert. Die­ser ist bei Apple deak­ti­viert, also müs­sen wir hier auf eine ande­re Tech­nik umstel­len. Dies ist aller­dings mit eini­gem Arbeits­auf­wand verbunden.

 201520142013
Mozil­la Firefox35,71%35,87%37,98%
Goog­le Chrome22,39%13,34%12,48%
MS Inter­net Explorer21,81%27,39%29,65%
Apple Safa­ri15,91%18,33%14,70%
Android1,32%2,80%1,83%

Tab. 3: Brow­ser­nut­zung (Dif­fe­renz zu 100%: wei­te­re Browser)

Wel­che Gerä­te­art nut­zen unse­re Besu­cher? Hier erwar­te­ten wir im Jahr 2015 einen wei­te­ren Zuwachs der Tablets, der aller­dings aus­blieb. Das bestärkt unse­re Absicht, die Web­sei­te für die Nut­zung von mobi­len Gerä­ten wei­ter zu opti­mie­ren.

 201520142013
Desk­top83,39%83,77%89,15%
Tablet12,59%14,69%7,60%
Mobil4,01%1,54%3,24%

Tab. 4: Gerä­te­ar­ten (Dif­fe­renz zu 100%: Rundung)

Eine Fra­ge, die uns eben­falls inter­es­siert, ist die, wie unse­re Nut­zer die Web­sei­te fin­den. Hier füh­ren die Emails, allen vor­an natür­lich unse­re monat­li­chen News­let­ter. Seit deren Ein­füh­rung nimmt die­se Quel­le den Spit­zen­rang ein. Die hohe Dif­fe­renz zu 100% bei den Zah­len von 2013 ist dadurch bedingt, dass damals vie­le Quel­len (62,87%) nicht zuzu­ord­nen waren.

 201520142013
Email37,44%41,53%18,45%
Org. Search29,27%30,35%9,77%
Direct17,83%16,32%5,04%
Refer­ral13,50%7,13%1,60%

Tab. 5: Nut­zer-Quel­len (Dif­fe­renz zu 100%: ande­re Quellen)

Die erfolg­reichs­ten News­let­ter im Jahr 2015 waren der August (556 Besu­cher), der Novem­ber (492 Besu­cher), der Dezem­ber (486 Besu­cher), der Mai (466 Besu­cher) und der Febru­ar (418 Besucher).

Wer über Such­ma­schi­nen auf unse­re Web­sei­te kam, such­te nach fol­gen­den Themen:

  1. fasa­ne­rie aktiv
  2. bahn­über­gang fasa­ne­rie gesperrt
  3. fasa­ne­rie münchen

Die belieb­tes­ten The­men auf der Web­sei­te waren:

  1. Bau­vor­ha­ben Schnepfenweg
  2. Bahn­über­gang
  3. Infra­struk­tur und Verkehr
  4. Stra­ßen­fest
  5. Gärt­ner­haus

Die­se Sta­tis­tik deckt sich wei­test­ge­hend mit den Ergeb­nis­sen der Zukunfts­kon­fe­renz im Novem­ber 2015 und bestä­tigt, dass sich der Ver­ein um die The­men küm­mert, die den Bewoh­nern (denn die meis­ten unse­rer Web­sei­ten­be­su­cher sind wohl Bewoh­ner der Fasa­ne­rie) am wich­tigs­ten sind. Auch wenn die Rubrik nicht in den Top 5 auf­taucht, so ist sie doch wei­ter­hin sehr beliebt: Wer kann was? Ins­ge­samt zählt sie wei­ter zu den The­men mit dem höchs­ten Besu­cher­inter­es­se, aller­dings sind die Besu­cher­zah­len seit eini­ger Zeit auf meh­re­re Sei­ten ver­teilt, um die Dar­stel­lung über­sicht­li­cher zu machen. Jeder Gewer­be­trei­ben­de und Frei­be­ruf­ler aus der Fasa­ne­rie kann auf die­ser Sei­te auf­ge­nom­men wer­den, wenn er Mit­glied im Ver­ein ist. Neben dem Mit­glieds­bei­trag sind hier­für kei­ne wei­te­ren Kos­ten fäl­lig. Eine güns­ti­ge­re Wer­bung gibt es nicht und auch für die Bür­ger in der Fasa­ne­rie hat die Über­sicht vie­le Vor­tei­le, ist so doch der pas­sen­de loka­le Anbie­ter schnell gefunden.

Zu guter Letzt wol­len wir noch die Top 10 der belieb­tes­ten Arti­kel im Jahr 2015 auflisten:

  1. Sanie­rung der Feld­mochin­ger Straße
  2. Wei­te­re Hei­me für unbe­glei­te­te jugend­li­che Flücht­lin­ge in der Fasanerie
  3. Bau­be­ginn der Flüchtlingsunterkünft
  4. Sper­rung des Bahn­über­gangs ab 17. August 2015
  5. Flücht­lings­un­ter­kunft im Tollkirschenweg
  6. Bau­vor­ha­ben am Schnep­fen­weg: Ach­tung, stei­gen­der Grundwasserpegel
  7. Kla­ge gegen Bau­ge­neh­mi­gung zurückgezogen
  8. Wei­ter war­ten auf eine Gerichtsentscheidung
  9. Neue Baum­rei­he am Blütenanger
  10. Am 28. Novem­ber 2015 ist Zukunftskonferenz

Wir freu­en uns auf Ihre Besu­che im Jahr 2016.

Schreiben Sie einen Kommentar