Bericht der AK3 Sit­zung vom 11. Dezem­ber 2015

Bei der letz­ten Sit­zung des AK3 Öffent­lich­keits­ar­beit und Inter­net im Jahr 2015 lie­ßen es die sechs Teil­neh­mer eher ruhig und besinn­lich angehen.

Auf der Agen­da stand zunächst die Vor­stel­lung des Mikro-Con­trol­lers Ardui­no durch Gerd. Er erläu­ter­te die Ein­satz­mög­lich­kei­ten. In den Oster­fe­ri­en soll ein Work­shop für Jugend­li­che ab 12 Jah­ren ange­bo­ten wer­den, bei dem die Teil­neh­mer die Ein­satz­mög­lich­kei­ten des Ardui­no vor­ge­stellt wer­den sol­len und wel­che Kom­po­nen­ten kom­bi­niert wer­den kön­nen. Die Teil­neh­mer sol­len dann gemein­sam über ein Pro­jekt abstim­men, das im Anschluß rea­li­siert wird. Jeder Teil­neh­mer kann im Anschluß das Pro­jekt für sich selbst nach­bau­en. Gerd wird Details zu die­sem Work­shop ausarbeiten.

Im Rück­blick auf das Jahr 2015 wur­den ins­be­son­de­re die tol­le Pres­se­ar­beit und Face­book-Sei­te von Bea­te her­vor­ge­ho­ben, durch die die Reich­wei­te des Ver­eins enorm ver­bes­sert wur­de. Dazu hat auch der zwei­mo­nat­lich durch Syl­via erstell­te und ver­schick­te ana­lo­ge News­let­ter Fasa­ne­rie aktiv aktu­ell bei­getra­gen, der die Mit­glie­der mit Infor­ma­tio­nen ver­sorgt, die nicht über eine Email­adres­se verfügen.

Im nächs­ten Jahr soll ver­schie­de­ne Din­ge (wei­ter) ver­bes­sert wer­den. Zum einen soll die mobi­le Web­sei­te wer­be­frei wer­den. Immer mehr Mit­glie­der grei­fen von mobi­len Gerä­ten auf die Web­sei­te zu und wer­den durch oft­mals durch Wer­bung beläs­tigt, die sich nit mit den Zie­len des Ver­eins deckt. Für mehr Viel­falt bei den Bei­trä­gen auf der Web­sei­te und für eine Ent­las­tung soll noch ein Joom­la-Work­shop ange­bo­ten wer­den. Ziel ist es, dass von jedem Aktiv­kreis min­des­tens eine Per­son Arti­kel zu den jewei­li­gen The­men schreibt. Früh­zei­tig vor der Erstel­lung eines News­let­ters sol­len die Aktiv­krei­se auf­ge­for­dert wer­den, ihre Bei­trä­ge und Ver­an­stal­tun­gen zu mel­den. Eine wei­te­re „Bau­stel­le“ ist das ver­wais­te „Bünd­nis Gar­ten­stadt“. Für den nächs­ten Kalen­der wird wie­der eine Ver­si­on mit his­to­ri­schen Fotos ins Auge gefasst, eine end­gül­ti­ge Ent­schei­dung soll Anfang 2016 getrof­fen werden.

Die nächs­te Sit­zung des AK3 wird in Kür­ze bekanntgegeben.

Schreiben Sie einen Kommentar