Griaßdi!
Viele haben uns auf den Auftritt von Gerhard Holz vom Förderverien Bairische Sprache und Dialekte e.V. beim letzten Straßenfest angesprochen. Offensichtlich kam sein Beitrag sehr gut an, so dass wir uns entschlossen haben, diese neue Rubrik einzuführen.
Bei Bairisch für Fortgeschrittene dürfen Sie Ihre Bairisch-Kenntnisse testen. Mitmachen dürfen alle, Bayern und Zugroaste (zu Deutsch: Zugereiste). Wir präsentieren Ihnen hier im monatlichen Wechsel einen Bairischen Ausdruck mit vier verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, von der aber nur eine richtig ist. Welche das ist, verraten wir Ihnen im Folgemonat unter „Aktuelles“. Mitglieder des Vereins werden darüber automatisch im Newsletter informiert.
Für diese Rubrik haben wir uns Unterstüzung von Fachleuten geholt, dem Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD e.V.). Die beiden Vereine sind wechselseitig Mitglieder im jeweils anderen Verein.
Übrigens falls Sie sich wundern, dass wir Bayern mit einem „y“, aber Bairisch mit einem „i“ schreiben: bayerisch bezieht sich auf den Freistaat Bayern als politisch-administratives Gebilde, bairisch hingegen bezieht sich auf den ost-oberdeutschen Raum, also auf Altbayern und Österreich.
aus: „Woaßt as?“ von Gerhard Holz, Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V.