In den letzten Tagen hatten einige Anwohner der Fasanerie Besuch von angeblichen Kunststudentinnen und Kunststudenten.
Sie sprachen nur Englisch und boten Kunstwerke (Ölgemälde) von befreundeten Künstlern an, die in Kürze eine Ausstellung in München haben werden und denen der Verkaufserlös zugute käme.
Mal davon abgesehen, dass es sich bei den Kunstwerken vermutlich um billige – wenn auch zum Teil sehr schöne – Kopien aus China handelt, abgesehen haben es diese angeblichen Studenten auf etwas ganz anderes, nämlich Ihre Wohnung auszuspionieren. Das heißt, falls Sie kürzlich so einen Besuch hatten, könnte ein weiterer bald folgen, allerdings wenn Sie nicht zuhause sind und das stört diese Betrüger ganz und gar nicht. Offensichtlich ist ihnen bekannt, dass die Fasanerie ein gutes Wohngebiet ist.
Wenn diese Betrüger also an Ihrer Türe klingeln, lassen Sie sie bitte unter keinen Umständen rein, auch nicht, wenn Sie um etwas zu trinken bitten oder darum auf die Toilette zu müssen. Verständigen Sie sofort die Polizei, zuständig ist die Polizeiinspektion 43 Olympiapark mit der Telefonnummer (089) 35739–0. Wenden Sie sich bitte auch umgehend an die Polizei, wenn Sie verdächtige Personen beobachten und warnen Sie gegebenenfalls die Nachbarn, bei denen sie klingeln. Merken Sie sich das Aussehen und eventuell die Nummerschilder von Fahrzeugen und machen gegebenenfalls Fotos, dank den Kameras in Mobiltelefonen ist das heute ja sehr einfach. Aber agieren Sie vorsichtig und unauffällig.
Bitte informieren Sie Ihre Nachbarn darüber, dass sich diese Trickbetrügerbande in der Nähe befindet.