40. Wan­de­rung: Penz­berg-Loi­sach-Bene­dikt­beu­ern

Statt Früh­ling droh­te die „Kal­te Sophie“ mit küh­len Schau­ern. Aber bei Ankunft gegen 10 Uhr am Penz­ber­ger Bhf. blitz­te sogar die Son­ne durch, zur Freu­de unse­rer 10-köp­fi­gen Wan­der­grup­pe. Zügig folg­ten wir der Weg­be­schrei­bung Rich­tung Johan­nistein, vor­bei an an einer Kapel­le bei Schön­mühl zur Loi­sach.

Die Loi­sach ent­springt in Tirol, nördl. des Fern­pas­ses, pas­siert Gar­misch und den Kochel­see, von dort über Bene­dikt­beu­ern, Penz­berg schließ­lich nach Wolf­rats­hau­sen in die Isar – Ein rich­ti­ger Gebirgs­fluss mit reich­li­chen Fisch­ar­ten von der Forel­le bis zum begehr­ten Huchen. Auch der Biber ist hier zu Hau­se. Wir fol­gen dem wil­den Fluß­lauf, umge­ben von Feucht­wie­sen und Fel­dern und genie­ßen den Weit­blick auf die Vor­al­pen mit Her­zogstand und Heim­gar­ten. Am Weg­rand erfreu­en uns sel­te­ne Früh­lings­blü­her wie Enzia­ne, Mehl­pri­meln, Troll­blu­men, wäh­rend das Moor­ge­biet ver­streu­te Zwerg­ge­höl­ze, Eri­ka und Woll­grä­ser auf­weist.

Nach 3 Stun­den errei­chen wir den Urta­ler Hof zur ver­dien­ten Ein­kehr. Der Wirt zeig­te sich ange­tan von so flot­ten Wan­de­rin­nen. Stolz zeig­te er sei­nen Hof­la­den, das Gestüt und wie er mit selbst her­ge­stell­ten Micro-Orga­nis­men sei­ne Bio-Pro­duk­te berei­chert – sehens­wert! Nach def­ti­gem Schwei­ne­bra­ten und Och­sen­brust ser­vier­te er noch eine Run­de Schnaps. Dann folg­ten wir sei­nem Rat, lie­ber nach Bene­dikt­beu­ern anstel­le zurück zu wan­dern. Der Weg führ­te durch eine urwüch­si­ge ein­sa­me Moor­landschft mir Grä­ben, Lehr­pfa­den, Bar­fuß­we­ge – doch unse­re Füße wur­den immer schwe­rer. Wei­ter, vor­bei an Fuchs­bü­hel, Moos­müh­le und dem Segel­flug­platz zum Klo­ser Bene­dikt­beu­ern. Erschöpft stärk­ten wir uns in der Schloß­gast­stät­te. Der Schritt­zäh­ler zeig­te 18,5 km! Geplant waren 10 km! Der Wirt …

Müde, erschöpft, aber erfüllt von vie­len schö­nen gemein­sa­men Erleb­nis­sen erreich­ten wir wohl­be­hal­ten die Fasa­ne­rie.


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Anste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen

  1. Sit­zung des Über­grei­fen­den Bünd­nis Mün­chen-Nord

    16. Oktober um 18:30 - 20:30
  2. Schach­trai­ning des FC Fasa­ne­rie Nord

    16. Oktober um 19:00 - 23:59
  3. Chor­pro­be der Lie­der­ta­fel

    16. Oktober um 20:00 - 23:59
  4. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    17. Oktober um 18:00 - 19:30
  5. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    21. Oktober um 09:00 - 11:00
  6. Sit­zung des BA24

    22. Oktober um 19:30 - 23:59
  7. Linux-Stamm­tisch

    23. Oktober um 18:00 - 21:30
  8. Schach­trai­ning des FC Fasa­ne­rie Nord

    23. Oktober um 19:00 - 23:59
  9. Chor­pro­be der Lie­der­ta­fel

    23. Oktober um 20:00 - 23:59
  10. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    24. Oktober um 18:00 - 19:30
Scroll Up