35. Wan­de­rung: Schliers­bergalm

Auch die­ses Mal muß­te die Wan­de­rung zum Ver­druß der ange­mel­de­ten 12 Inter­es­sen­ten ver­scho­ben wer­den. Doch der son­ni­ge Fol­ge­tag ver­spricht den rest­li­chen 8 einen genuß­vol­len Wan­der­tag (nur Hei­de hat ver­schla­fen).

Mit dem Bay­ern­ti­cket star­ten wir um 8:41 mit S1 und BOB und errei­chen gegen 10 Uhr Schlier­see. Die Berg­alm auf 1061 m ist bereits zu sehen mit der Gon­del­bahn. Auf Ilse’s Vor­schlag erkun­den wir einen neu­en Auf­stieg durch wald­rei­ches Gelän­de. Erwin hat­te über GG-Maps die teils unbe­schrie­be­ne Rou­te erkun­det. Wir que­ren die Bahn­hof­stra­ße zur Leit­ner­stra­ße Rich­tung Kirche/Talstation und fol­gen dem ver­steck­ten wil­den Bach­lauf hin­auf und über den brei­ten Dekan-Mai­er-Weg zum Unter­riß- und Ober­riß­hof. Wir fol­gen dem Weg­wei­ser „Schliers­berg“ nach links in den Wald. Nach ca 1 Stun­de genie­ßen wir den ers­ten frei­en Blick auf das Schlier­see­pan­ora­ma mit der Insel Wörth und stim­men ein Mor­gen­lied an. Ein Wald­pfad führt uns bei leich­tem Anstieg in den hohen Misch­wald zurück. Wir sind fast allein unter­wegs und las­sen die Ruhe und Ener­gie des Wal­des auf uns wir­ken. Schließ­lich errei­chen wir nach knap­pen 2 Stun­den und 350 Höhen­me­tern den Sat­tel des Schliers­ber­ges, wo uns der Weg­wei­ser etwas berg­ab zur Schliers­bergalm führt.

Wir beloh­nen uns mit einer zünf­ti­gen Ein­kehr bei herr­li­chem Rund­blick auf den Schlier­see und das Alpen­pan­ora­ma. Die­sen schö­nen Blick kön­nen wir beim 50 minu­ti­gen Abstieg über den wei­ten Ser­pen­ti­nen­weg noch lan­ge genie­ßen, wäh­rend Erwin die schnel­le Som­mer­ro­del­bahn aus­pro­biert. Im See-Cafe „Milch­häusl“ las­sen wir den genuß­vol­len Wan­der­tag aus­klin­gen.


Schreiben Sie einen Kommentar

Anste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen

  1. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    26. Oktober um 09:00 - 11:00
  2. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    29. Oktober um 18:00 - 19:30
  3. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    2. November um 09:00 - 11:00
  4. Fasa­ne­rie Stamm­tisch

    4. November um 15:00 - 18:00
  5. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    5. November um 18:00 - 19:30
  6. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    9. November um 09:00 - 11:00
  7. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    12. November um 18:00 - 19:30
  8. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    16. November um 09:00 - 11:00
  9. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    19. November um 18:00 - 19:30
  10. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    23. November um 09:00 - 11:00
Scroll Up