Es schüttete wie aus Kübeln, als sich die Läufer, die sich für Interessengemeinschaft Fasanerie aktiv e.V. für den diesjährigen Team2Run im Westpark angemeldet hatten, vor dem Alleestüberl Dalmacija trafen.
Der bange Blick auf das Wetterradar versprach allerdings Besserung vor dem Start. Und tatsächlich, es hörte noch vor dem Start auf zu regnen und mit noch nasser Strecke wurde der Lauf gestartet. Von Anfang an vorne mit dabei: die Fliegenden Fasane, unser Team mit Topbesetzung. Aber auch die anderen Teams (Die Sultaninen, Trolllume, Herzblatt, Jagdfasane, Hühnerhaufen, Fasanenküken, Die Buchsbaumzünsler, Wechselkröte und Schönheit vor Alter) lagen top, die Sultaninen waren zeitweise sogar die beste Damenstaffel.
Als der letzte Fliegende Fasan durchs Ziel schoss, wusste keiner ganz genau, auch welchem Rang sie sich platziert hatten. Schnell bestätigten sich aber die Gerüchte, die Staffel konnte das Rennen auf Rang 2 beenden. Aber auch die anderen Staffeln erzielten alle mehr als beachtliche Ergebnisse. Mit Ausnahme einer Staffel, die buchstäblich ins Wasser fiel, sind alle Staffeln auf der ersten Seite der Ergebnistabelle zu finden, jeweils in ihrer Kategorie. Die Kategorien waren:
- 5er-Staffel
- 4er-Staffel (musste mindestens zur Hälfte aus Damen bestehen)
- 3er-Staffel (reine Damen-Teams)
Hier die Platzierungen der einzelnen Staffeln aus der Fasanerie:
- Fliegende Fasane: Platz 2 (5er)
- Die Sultaninen: Platz 5 (3er)
- Trollblume: Platz 24 (5er)
- Herzblatt: Platz 10 (4er)
- Jagdfasane: Platz 12 (5er)
- Hühnerhaufen: Platz 10 (3er)
- Fasanenküken: Platz 6 (3er)
- Die Buchsbaumzünsler (DNF)
- Wechselkröte: Platz 11 (3er)
- Schönheit vor Alter: Platz 12 (4er)
Die vollständigen Ergebnistabellen finden Sie hier: SAS-Zeitmesssysteme Resultportal
Besonders hervorzuheben sind in diesem Jahr die vielen Kinder und Jugendlichen, die aus der Fasanerie teilgenommen haben und sich mit den Erwachsenen einen harten Wettkampf lieferten. In diesem Jahr stellten die Erwachsenen noch die schnellsten Läufer und die schnellsten Läuferinnen, doch der Abstand war gering. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die schnellsten aus dem Lager der Teenager kommen.
Am Ende waren aber alle Läufer des Teams Fasanerie aktiv Gewinner, denn sie stellten das teilnehmerstärkste Team des gesamten Wettbewerbs. Das wurde denn ausgiebig gefeiert. Und auch der zweite Platz der Fliegenden Fasane wurde lautstark bejubelt.
Anschließend gings wie jedes Jahr ungeduscht ins Alleestüberl Dalmacija, wo Mitläufer Ivko schon die Getränke bereitgestellt hatte. Bis spät abends wurde noch gefeiert, die Zeiten verglichen. In einem waren sich alle einig: im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.