Im Jahr 2017 machte der Unternehmertag eine Pause. Umso interessanter war der Unternehmertag am 26. April 2018, als die Unternehmer und Selbständigen aus der Fasanerie zu Gast bei Schreiner Innovation GmbH & Co. KG war.
Der Gastgeber, Prof.Dr. Helmut Schreiner, überraschte seine Gäste nicht nur mit schönen, renovierten Räumlichkeiten und leckeren Häppchen, sondern auch mit vielen interessanten Berichten und Geschichten aus seinem langen Unternehmerleben, der Fasanerie allgemein und schließlich mit seinen Gedichten. Diese hatte er selbst verfasst und trug sie mit großer Begeisterung vor, die Anwesenden lauschten gespannt und hochinteressiert.
Prof.Dr. Schreiner stellte auch seine Ideen vor, was mit dem Gebäude geschehen sollte, in dem der Unternehmertag stattfand und das das erste Unternehmensgebäude war, nachdem die Firma einstmals in der Wohnung der Eltern gegründet wurde. Waren es anfangs noch recht einfache Aufkleber, entwickelt und produziert das Unternehmen Schreiner Group heute High-Tech-Produkte, die weit über unsere Vorstellung von Etiketten hinausgehen. Er gab den Unternehmern auch viele nützliche Ratschläge mit auf den Weg. „Immer freundlich blieben, auch wenn es die anderen nicht sind.“ war einer der Erfolgsrezepte des „Serientäters“ (Prof.Dr. Schreiner hat in seinem Unternehmerdasein viele erfolgreiche Unternehmen gegründet). Und er riet allen, trotz „Zirkus“ nicht aufzugeben und weiter zu gehen.
Es war alles bei der Firma Schreiner, aber gewiss nicht langweilig. Dafür sorgten neben dem Chef auch einige Angestellte des Unternehmens, die trotz der späten Stunde noch anwesend waren und tatkräftig mithalfen, den Abend zu einem tollen Erfolg zu machen, sei es durch die Führungen durch das Gebäude oder die Reichung von immer weiteren Gedichten.
Am Ende bot Herr Prof. Dr. Schreiner an, jedem, der im ein Stichwort gibt, ein Gedicht mit auf den Weg zu geben. Normalerweise „produziert“ er „nur“ ein Gedicht etwa alle 3–4 Tage.
Was nun genau mit dem Gebäude passieren wird, das ließ er offen. Er könne sich verschiedene Nutzungen vorstellen, aber wichtig sei es für ihn, dass die Nutzung sich auch in die Umgebung einfüge und die sei heute durch die Wohnbebauung geprägt, nicht durch Gärtnereien wie damals, als alles anfing.
Wann und wo der nächste Untenehmertag stattfinden wird, steht noch nicht fest, wird aber frühzeitig bekannt gegeben.