Kita Luna Fasa­ne­rie ist ein „Haus der klei­nen Forscher“

Für ihr kon­ti­nu­ier­li­ches Enga­ge­ment für die För­de­rung frü­her Bil­dung im Bereich Natur­wis­sen­schaf­ten, Mathe­ma­tik und Tech­nik erhält die Kita Luna Fasa­ne­rie heu­te im Rah­men ihres Som­mer­fes­tes die Zer­ti­fi­zie­rung als „Haus der klei­nen For­scher“. Über­reicht wur­de die Pla­ket­te von Frau Nestmeier.

Im Zuge der Zer­ti­fi­zie­rung steht auch das Som­mer­fest unter dem Mot­to „Haus der klei­nen For­scher“ mit dem Schwer­punkt Was­ser. Es gab ver­schie­de­ne Sta­tio­nen, die die Kin­der und Eltern durch­lau­fen konn­ten. Was­ser­bom­ben wer­fen, Schwamm­drü­cken, Angeln, Boo­te wickeln und Expe­ri­men­te mit dem Was­ser­tor­na­do. Nicht nur die Eltern der Kin­der, auch Geschwis­ter, Omas und Opas, sowie Netz­werk­part­ner der Kita Luna und letzt­lich Gäs­te aus dem Haus der klei­nen For­scher Netz­werk waren vor Ort.

Die Päd­ago­gin­nen und Päd­ago­gen der Kita Luna Fasa­ne­rie bil­den sich regel­mä­ßig fort, um mit den Kin­dern auf Ent­de­ckungs­rei­se durch die Welt der Natur­wis­sen­schaf­ten, Mathe­ma­tik und Tech­nik zu gehen. Gemein­sam mit den Mäd­chen und Jun­gen beob­ach­ten und erfor­schen sie Phä­no­me­ne in ihrem All­tag. Dabei wer­den auch eine Rei­he wei­te­rer Kom­pe­ten­zen, die die Kin­der in ihrem spä­te­ren Lebens­weg benö­ti­gen wie lern­me­tho­di­sche Kom­pe­tenz, Sprach- und Sozi­al­kom­pe­tenz, Fein­mo­to­rik und ein Zuge­winn an Selbst­be­wusst­sein und inne­rer Stär­ke gefördert.

Die Zer­ti­fi­zie­rung als „Haus der klei­nen For­scher“ wird nach fes­ten Qua­li­täts­kri­te­ri­en ver­ge­ben, die sich am Deut­schen Kin­der­gar­ten Güte­sie­gel und den „Pro­zess­be­zo­ge­nen Qua­li­täts­kri­te­ri­en für den Natur­wis­sen­schaft­li­chen Unter­richt“ ori­en­tie­ren. Sie wird für zwei Jah­re ver­lie­hen, dann kön­nen sich die Ein­rich­tun­gen neu bewerben.

Text: Sven­ja From­mer, Ein­rich­tungs­lei­tung Kita Luna Fasa­ne­rie, 21. Juli 2017

Schreiben Sie einen Kommentar