Mit dem Förderverein Bairische Sprache und Dialekte e.V. (FBSD e.V.) pflegen wir nicht nur unsere Reihe Bairisch für Fortgeschrittene, sondern auch eine wechelseitige Mitgliedschaft.
Im Januar trafen sich die Mitglieder zur Neujahrstreffen. Neben vielen Dankeschöns und Ehrungen gab der Vorstand bekannt, dass er sich in der Führungsstruktur neu aufstellen möchte. Der erfolgreiche Weg, das „Boarisch“ auf allen Ebenen wieder zu etablieren, soll fortgesetzt werden. Da dies mit der derzeitigen freiwilligen Mannschaft kaum zu verbessern ist, sollen bezahlte Mitarbeiter, u.a. ein geschäftsführender Vorstand engagiert werden. 3.300 Mitglieder hat der Verein heute, davon lebt ein Drittel im Großraum München. Auch die anderen Bezirke sollen gestärkt werden und ins Fränkische „expandiert“ werden.
Übrigens: der Verein hat ein Plakat „I lern boarisch“ entworfen, das eine Gegenüberstellung von alltagsgebräuchlichen Wörten in bairisch und als Piktogramm enthält, wie zum Beispiel „s’Gwand“ für Kleidung. Wir wollen den Förderverein unterstützen und haben einige Exemplare dieser Plakate angefordert, um diese an den Schulen und Kindergärten des Viertels zu verteilen.