Bericht der Sit­zung des AK3 Öffent­lich­keits­ar­beit und Inter­net am 12. August 2016

Am 12. August 2016 traf sich der Aktiv­kreis 3 Öffent­lich­keits­ar­beit und Inter­net im La Gia­ra, trotz der Feri­en­zeit mit guter Betei­li­gung.

Zunächst stan­den die Mus­ter­pla­ka­te auf dem Pro­gramm, die durch die neue Fasa­ne­rie aktiv Sil­hou­et­te (sie­he auch oben auf die­ser Web­sei­te) einen gro­ßen Schritt nach vor­ne mach­te. Zunächst soll das Pla­kat des AK3 fer­tig­ge­stellt wer­den, dann sol­len die Pla­ka­te für die ande­ren Aktiv­krei­se fol­gen.

Zu unse­rem Auf­ruf nach his­to­ri­schen Fotos kam bis­her lei­der wenig Reso­nanz. Gut, dass wir bereits über ein ordent­li­ches Port­fo­lio an sol­chen Fotos ver­fü­gen, um auch für das Jahr 2017 wie­der wie im Jahr 2015 einen his­to­ri­schen Kalen­der zu machen. Richard uns Hans wer­den zwölf geeig­ne­te Fotos aus­wäh­len und bis Ende Sep­tem­ber einen Kalen­der zusam­men­stel­len. Für das Jahr 2018 ist ein Kin­der­mal­wett­be­werb als Quel­le für die Moti­ve geplant.

Obwohl die Arbeit erst mit Abschluss der Mus­ter­pla­ka­te begin­nen soll, war auch das zukünf­ti­ge Web­sei­ten­de­sign ein The­ma. Syl­via, Bea­te und Richard wer­den die Sitemap ent­wer­fen, Ran­jith und Wer­ner den Plan tech­nisch umset­zen. In jedem Fall soll die neue Web­sei­te im Respon­si­ve Design (gute Dar­stel­lung auf allen Gerä­ten) erfol­gen und der Umstieg auf Joom­la 3 soll eben­falls gleich­zei­tig erfol­gen. Ziel soll eine ver­ein­fach­te Navi­ga­ti­on und der Ver­zicht auf ein Plugin zur mobi­len Dar­stel­lung sein. Außer­dem sol­len die aktu­el­len Nach­rich­ten bereits auf der Home­page sicht­bar sein.

Dann berich­te­te Bea­te von ihrer Arbeit mit der Pres­se und Face­book. So hat unse­re Face­book-Sei­te inzwi­schen 165 Freun­de und über 200 Abo­nenn­ten. Im Fly­er über die Stadt­teil­kul­tur­ta­ge waren ins­be­son­de­re die Ver­an­stal­tun­gen der Interessen­gemeinschaft Fasa­ne­rie aktiv e.V. sehr gut zu erken­nen, da unse­re Sil­hou­et­te her­vor­stach. Auch von der Pres­se erhal­ten wir das Feed­back, dass unse­re Mit­tei­lun­gen durch die­ses Logo sehr gut wie­der­zu­er­ken­nen sind. Inzwi­schen wur­de auch der Baye­ri­sche Rund­funk auf den Ver­ein auf­merk­sam: bei der Recher­che über die Fasa­ne­rie fand man schnell den Ver­ein und kon­tak­tier­te uns über die Pres­se­stel­le.

Auch der Bahn­über­gang war The­ma beim Aktiv­kreis 3. Wer­ner berich­te­te, dass die Über­sicht der Vor- und Nach­tei­le und die Abstim­mung nun frei­ge­schal­tet sind.

Jür­gen stell­te kurz sein Online-Tool MyMaps­ter vor. In einer sepa­ra­ten Sit­zung soll er die­ses Tool detail­lier­ter vor­stel­len und eine Inte­gar­ti­on auf der Fasa­ne­rie aktiv Web­sei­te soll dis­ku­tiert wer­den, bei­pi­els­wei­se auf der äußerst belieb­ten „Wer kann was?“-Seite.

Schließ­lich kün­dig­te Erwin noch die bal­di­ge Infor­ma­ti­on zur nächs­ten Wan­de­rung an, die im Sep­tem­ber statt­fin­den soll. Wer­ner wünscht sich ein Wan­der­an­ge­bot am Wochen­en­de, an dem auch Fami­li­en teil­neh­men könn­ten. Für Erwin wäre das aber eine kom­plett ande­re Ziel­grup­pe, da die Teil­neh­mer sei­ner Wan­de­run­gen, zumeist Rent­ner, am Wochen­en­de kei­ne Zeit haben, da sie sich um ihre Enkel­kin­der küm­mern müs­sen.

Die nächs­te Sit­zung des Aktiv­kreis 3 Öffent­lich­keits­ar­beit und Inter­net fin­det am 19. Sep­tem­ber 2016 im Allee­st­überl Dal­maci­ja, Pap­pel­al­lee 22, 80995 Mün­chen statt. Wie immer trifft sich das Team um 18:30 Uhr zum Essen und ab 19:30 Uhr wird gear­bei­tet. Inter­es­sen­ten sind wie immer herz­lich ein­ge­la­den, an der Sit­zung teil­zu­neh­men.


Schreiben Sie einen Kommentar

Anste­hen­de Ver­an­stal­tun­gen

  1. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    28. September um 09:00 - 11:00
  2. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    1. Oktober um 18:00 - 19:30
  3. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    5. Oktober um 09:00 - 11:00
  4. Fasa­ne­rie Stamm­tisch

    7. Oktober um 15:00 - 18:00
  5. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    8. Oktober um 18:00 - 19:30
  6. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    12. Oktober um 09:00 - 11:00
  7. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    15. Oktober um 18:00 - 19:30
  8. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    19. Oktober um 09:00 - 11:00
  9. Lauf­treff (jede Woche don­ners­tags)

    22. Oktober um 18:00 - 19:30
  10. Bera­tung für Senio­rin­nen und Senio­ren

    26. Oktober um 09:00 - 11:00
Scroll Up