Gleich zwei neue Mitglieder konnte Elfriede Götz-Ahmed dieses Mal im Aktivkreis 5 Soziale Aktivitäten begrüßen.
Sie berichtete vom Feedback der Stadt München zum Flüchtlingsheim im Tollkirschenweg. Aufgrund der laut Stadt München rückläufigen Flüchtlingszahlen wird derzeit geklärt, wie das Haus genutzt werden könne. Jedenfalls sieht es derzeit nicht danach aus, dass eine Nutzung zeitnah erfolgen wird. In einer Stadt, die unter Wohnraumnot leidet ein untragbarer Zustand. Diesbezüglich wird der Verein auch nochmal beim Bezirksausschuss nachfragen, auch im Hinblick auf eine mögliche Nutzung durch den Verein.
Gute Resonanz gab es wie immer zum Kinderflohmarkt, der zwar in diesem Jahr wegen des schlechten Wetters im Pfarrsaal stattfinden musste, aber trotzdem mit reger Beteiligung von Verkäufern und Käufern. Es war das letzte Mal, dass Dagmar Reimer den Flohmarkt organisierte und sie wird diese Aufgabe zukünftig an Stephanie Hiereth, die sie zuletzt schon unterstützte und Stephanie Sammer übergeben. Elfriede Götz-Ahmed dankte Dagmar Reimer für die Organisation des Kinderflohmarkts in den vergangenen Jahren.
Aufgrund des großen Erfolgs der Zukunftskonferenz im letzten Jahr, soll diese auch 2016 wiederholt werden und möglicherweise zur festen Einrichtung des Vereins werden. Da der Pfarrsaal St. Christoph gut genutzt wird, wurde als Termin der 29. Oktober 2016 festgelegt.
Für den bevorstehenden Flohmarkt am 9. Juli 2016 ist alles vorbereitet. Dieses Jahr gibt es auch musikalische Unterstützung. Auch für das Straßenfest in der Woche drauf am 16. Juli 2016 ist alles organisiert, die Einteilung für den Kuchenstand steht und auch für die Verteilung der Straßenfestflyer, die jedes Jahr vom Aktivkreis 5 erledigt wird.
Schließlich wurde der Termin für die nächste Sitzung festgelegt, diese wird am 19. Juli 2016 um 19:30 Uhr im Bibliotheksraum von St. Christoph, Am Blütenanger 7, 80995 München, stattfinden.