Zum neuen Jahr wuchs der Aktivkreis 5 Soziale Aktivitäten gleich einmal um drei neue Mitglieder.
Außerdem konnten drei Gäste begrüßt werden. Zunächst dankte der Aktivkreisleiter Georg Aschauer den Helferinnen der Zukunftskonferenz, die dort für Kaffee und Kuchen bzw. Gebäck sorgten und wies auf die Nachbereitung der Konferenz am 17. März 2016 hin. Dank ging auch an die Organisatorinnen und Helferinnen des Weihnachtsmarkts. Die Aufteilung des Markts in Gastronomie und Markt wurde allgemein als positiv bezeichnet. In diesem Jahr soll der Weihnachtsmarkt am 18. Dezember 2016 stattfinden.
Danach stellte Herr Bickert vom Tauschnetz LETS das Projekt, das es bereits seit 1993 gibt, vor. Es soll eine Kooperation des Vereins mit dem Tauschnetz eingegangen werden.
Der Punkt Betreuung von Flüchtlingen wurde vertagt, da es keine Neuigkeiten vom Sozialreferat der Stadt München gibt, was die Unterkunft im Tollkirschenweg betrifft.
Eine weitere Kooperation ist mit der Nachbarnhilfe Lerchenauer See und dem Caritaszentrum München-Nord.
Am 11. Juni 2016 soll der nächste Kinderflohmarkt stattfinden. Dies könnte der letzte seiner Art werden, wenn sich niemand findet, der die Organisation des Kinderflohmarkts übernimmt. Die Gruppe sucht nun also nach jemandem, der/die die Organisation von Frau Reimer übernimmt. Idealerweise findet sich jemand vor dem Flohmarkt am 11. Juni 2016 um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Interessenten können sich mit dem Verein oder direkt mit dem AK5 in Verbindung setzen.
Der große Flohmarkt im Juli war ebenfalls ein Thema das angeregt diskutiert wurde, Entscheidungen jedoch auf die nächste Sitzung vertagt.
Diese nächste Sitzung wird am 16. März 2016 um 20 Uhr im Bibliotheksraum von St. Christoph, Am Blütenanger 7, 80995 München stattfinden und alle, die sich im sozialen Bereich engagieren wollen, sind dazu herzlich eingeladen.