Bericht von der Sit­zung des AK5 Sozia­le Akti­vi­tä­ten am 28. Okto­ber 2015

Beim jüngs­ten Tref­fen des Aktiv­krei­ses am 28. Okto­ber 2015 konn­te ein klei­nes Jubi­lä­um began­gen wer­den, das fünf­jäh­ri­ge Bestehen des Krei­ses unter der Lei­tung von Georg Aschau­er.

Beson­ders freund­lich konn­ten drei Bewoh­ner der Fasa­ne­rie als neue Mit­glie­der des Aktiv­krei­ses begrüßt wer­den, so dass er jetzt aus 15 Per­so­nen besteht.

Schwer­punk­te des Tref­fens waren die Senio­ren­hil­fe, die unbe­glei­te­ten min­der­jäh­ri­gen Flücht­lin­ge in der Fasa­ne­rie, der für den 20. Dezem­ber 2015 geplan­te Mini-Weih­nachts­markt und die Idee, in der Fasa­ne­rie – wie bereits in eini­gen ande­ren Stadt­tei­len gesche­hen bzw. geplant – einen wet­ter­fes­ten Bücher­schrank zum Tausch von Büchern auf­zu­stel­len. Als Teil der Hil­fen für Senio­ren wur­de das Ver­mitt­lungs­an­ge­bot für eine 24-Stun­den-Pfle­ge vor­ge­stellt. Eines der neu­en Mit­glie­der will sich der Hil­fe für die jun­gen Flücht­lin­ge anneh­men. Neben dem Alve­ni-Haus der Cari­tas bei der alten Kir­che wird eine zwei­te Ein­rich­tung bei der Kin­der­ta­ges­stät­te Toll­kir­schen­weg ent­ste­hen. Sobald nähe­re Ein­zel­hei­ten über die Eröff­nung der Betreu­ungs­ein­rich­tung bekannt sind, wol­len Mit­glie­der des Aktiv­krei­ses mit der Lei­tung des Hau­ses Kon­takt auf­neh­men, um Unter­stüt­zung anzubieten.

Das nächs­te Tref­fen des Aktiv­krei­ses fin­det am 20. Janu­ar 2016 statt.

Schreiben Sie einen Kommentar